Mittagessen weglassen?

4 Antworten

Nein nicht wirklich. Du darfst nur nicht zu spät essen. Also optimal ist es nach dem aufstehen ein warmes Glas Wasser zu trinken und so eine Stunde danach zu frühstücken und gegen 18 Uhr zu Abend zu essen. Weiss nicht wann du aufstehst aber meistens ist das machbar.

MissesMy
Fragesteller

Ok top.

Das Hauptproblem dabei ist oft, dass einem in der zweiten Tageshälfte dann einfach Energie fehlt. Darunter leiden sowohl die Konzentration als auch die Kraft. Gerade im Arbeitsleben oder auch in der Schule ist das also nicht so optimal.

Ist mit "Zucker" wirklich jede Art von Zucker gemeint? Oder "nur" zugesetzter (Haushalts-)Zucker? Ich esse in der Mittagspause zum Beispiel einfach etwas Obst, da mit die Mittagspause durch einen recht späten Arbeitsbeginn um 9 Uhr zu nah am Frühstück ist, aber ganz ohne diese Kleinigkeit zwischendrin ich ab spätestens 14 Uhr echt abbaue. Also zusammen mit den Kollegen 'ne Banane oder so um 12.30 Uhr und weiter gehts :).

Ansonsten könnten zu dem, was du alles nicht darfst, diverse (vegane) Suppen gut passen! Gibts im Supermarkt vorne in der Gemüseabteilung in den Kühlregalen fertig zum Mitnehmen und Aufwärmen. Kürbis-Kokos finde ich zum Beispiel enorm lecker ;). Ein paar wenige Minuten in die Mikrowelle (so viel Zeit hast du doch, oder?) und der Magen ist gesund, lecker und nachhaltig gefüllt, ohne dass man in dieses "Fresskoma" fällt :).

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es am gesündesten ist, erst ab 16 Uhr zu essen und kein Frühstück einzunehmen. Eine Mahlzeit am Tag also, die dann aber nährstoffreich sein muss.

MissesMy
Fragesteller

Um 16 Uhr? Dann wird Frühstück + Mittag weggelassen?!

Provance  02.02.2021, 21:38
@MissesMy

Genau. Alle Wissenschaftler, die zu Langlebigkeit forschen, essen nur eine Mahlzeit pro Tag. Grundsätzlich gilt bei fast allen Lebewesen von der Fruchfliege bis zum Menschen, dass ein konstantes Kaloriendefizit lebensverlängernd wirkt und allen möglichen Krankheiten vorbeugt. Das ist in unserer heutigen Gesellschaft nur schwer durchzuhalten, da Essen für viele Menschen (auch für mich leider) eine Waffe gegen Stress und negative Gefühle darstellt.

Calorie Restriction with Optimal Nutrition

MissesMy
Fragesteller
@Provance

Konstantes Kaloriendefizit? Ist das nicht eher krankmachend, man verliert Muskeln und kommt ins Untergewicht?

SklavinL  02.02.2021, 21:47
@MissesMy

Achte einfach mit deinen Mahlzeiten deine Erhaltung Kalorien zu erreichen

Provance  02.02.2021, 21:48
@MissesMy

Nein, das macht nicht krank. Ich hole etwas aus. Genetisch ist der Mensch immer noch dafür ausgelegt, mehrere Tage ohne Essen auszukommen. Das war für die Jäger und Sammler der Steinzeit normal. In Zeiten der fehlenden Nahrungsaufnahme stellt der Körper seine Energiegewinnung auf Autophagie um. Autophagie heißt so viel wie sich selbst essend. Der Name rührt daher, dass der Körper in der Lage ist, Energie aus beschädigten Zellen zu gewinnen, die bei der Autophagie abgebaut werden. In den Zustand der Autophagie kommt man aber erst ca 16-18h nach der letzten Mahlzeit. Wenn man täglich drei, vier oder mehr Mahlzeiten zu sich nimmt, baut der Körper nie seinen Zellabfall ab und Krankheiten wie Krebs werden begünstigt. Achte aber immer darauf genug Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. Diese sind unabhängig der Kalorienmenge entscheidend.

MissesMy
Fragesteller
@Provance

Ach stimmt, ich erinnere mich an den Begriff. Habe ich schonmal gelesen und Videos geschaut. Viele sagen aber, dass das mit dem Zellabbau nicht der Gleiche ist wie früher, da wir nicht in der Steinzeit sind. Aber kenne das Thema nur grob.

Zicke52  02.02.2021, 22:35

Nachgewiesen wohl kaum, sonst wäre diese These allgemein verbreitet. Ich habe noch nie davon gehört, und die meisten Ernährungsratgeber empfehlen 3 bis 5 Mahlzeiten pro Tag. Sich einmal am Tag vollzustopfen gilt als nicht ratsam.

Wenn überhaupt, wird die von Dir genannte These wohl nur von einer winzigen Minderheit der Wissenschaftler vertreten.

Was ist mit einem kleinen Salat? Z. B. aus glutenfreien Nudeln? Oder Rohkost? Oder einen anderen?

MissesMy
Fragesteller

Ja, auch eine gute Idee. Mir bleibt nicht so viel Wahl. Rohkost ist ziemlich langweilig und Salat esse ich meist abends. Aber ich überlege mal..