Kann sich der Körper an geringe Nahrungsmengen gewöhnen und stellt dann das Magenknurren ein?

8 Antworten

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Er gewöhnt sich an alles, was ihn nicht unbringt. Das allerdings ist tunlichst durch eine angepasste Lebensweise zu verhindern. Will sagen: Wer weniger essen möchte, sollte auch weniger Bäume ausreißen.

der magen dehnt sich beim essen aus und zieht sich nachher wieder zusammen. ich leide an magersucht. früher ging ich zu tisch wenn ich hunger hatte und hörte auf zu essen wenn ich satt war. heute gehe ich zu tisch weil ich muss. echt, ich könnte den ganzen tag nichts essen und mein magen knurrrt nicht mehr. es kann wirklich gefährtlich werden... iss lieber mogens und mittags genug.. und abends weniger aber abends und mrogens ni essen ist quatsch

wenn du abnehmen willst must du geduld haben, weil wenn du es mit hungerkuren machst dann tritt genau der falsche effek ein 1. du kriegst heißhungerattaken und i-wann kannst du den dann nicht mehr standhalten 2. wenn du nur noch eine minimale mengen an essen zu dir nimmst dann ist der körper auf not/krise eingestellt und wandelt auch nur jede kleine umzuwndelne nahrung in fett um

tipp: ernähre dich ausgewogen und abwechslungsreich viel vollkornprodukte und gönn dir auch mal ein stück schokolade damit dein heißhunger gestillt ist und am aller wichtigsten treibe sport und trinke viel viel wasser

Das "Magenknurren" hört mit der Zeit auf, selbst wenn du nur noch ganz wenig isst. Ich habe es selbst erfahren, als ich über längere Zeit eine Magenschleimhautentzündung hatte und nur noch minimale Portionen essen konnte.

Irgendwann fährt der Körper nämlich seinen Stoffwechsel zurück, weil er Energie einsparen will. Dann meldet er nicht mehr so vehement, wenn er Nahrung braucht. Allerdings geht es mit dem Abnehmen dann auch sehr viel langsamer, weil sozusagen auf "Notzeit" umprogrammiert ist.

Ich esse seit ca. einem halben Jahr das erste Mal meistens nach 14.00h. Später am Nachmittag die erste Hauptmahlzeit, die ich mir allerdings mittlerweile auf zwei male aufteilen muss.

Am Abend dann haue ich ein bissi rein, das liegt am Fernsehen... grins

Dafür habe ich aber am nächsten Tag wieder bis Mittags Ruhe...!

Und zusätzlich habe ich ca. 1 Kleidergröße abgenommen...

Allerdings geht es mir sehr gut damit...! Ach so - und Magenknurren kenne ich seitdem auch nicht mehr!

meerkatze
Fragesteller

Du meinst, dein Magen knurrt dann bis 14h nicht mehr? Wohl weil er es gewohnt ist, dass erst dann die erste Mahlzeit kommt? Und vorher war das anders, also da hattest du auch Magenknurren vormittags? Bei mir ist es ja schon so, selbst wenn ich (na gut, wenig) frühstücke, habe ich diese Geräusche bis spätestens 11h.

marijo2  05.09.2009, 13:31

Wiki schreibt dazu: Das Magenknurren (Borborygmus) ist ein deutlich zu vernehmendes grummelndes Geräusch aus der Bauchgegend, das nur dann entsteht, wenn der Magen leer ist und das als Hungersignal aufzufassen ist. Das Geräusch entsteht dadurch, dass im leeren Magen Luft und Magensaft bei Bewegungen der Magenwände „verwirbelt“ werden. Der Fachbegriff für diese Bewegungen ist Hungerkontraktionen.

Häufig werden Geräusche aus dem Darm mit dem Magenknurren verwechselt. Diese Darmgeräusche signalisieren aber grundsätzlich keinen Hunger, denn sie entstehen durch Kontraktionsbewegungen von Magen und Darm, um Nahrungsbrei weiter zu bewegen. Bei der Verdauung entstehen Gase, deren Bewegung zusammen mit dem verflüssigten Brei dann Geräusche erzeugt. Da schwer verdauliche Nahrungsbestandteile noch Stunden nach einer Mahlzeit nicht vollständig verdaut sind, können Magenknurren und Darmgeräusche manchmal auch parallel auftreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magenknurren