Mitschüler lachen wegen Achselhaaren?

8 Antworten

Du bist 15 Jahre alt und es ist dein Körper. Deine Mutter kann dir nicht verbieten, dich zu rasieren. In diesem Alter solltest du doch wohl selbst entscheiden können, wie und wo du deine Körperhygiene betreibst. "Ich mach das auch nicht" ist kein Argument. Es ist nun einmal so, dass beinahe alle Mädchen sich heute die Achselhaare entfernen. Es sieht halt auch einfach ästhetischer aus, wenn die Achselhaare rasiert sind. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, du kaufst dir selbst einen Nassrasierer von deinem Taschengeld. Deine Mutter muss das nicht gut heißen, aber es ist allein deine Entscheidung und die hat sie zu akzeptieren. Du bist nun mal kein kleines Kind mehr und kannst schon selbstständig manche Entscheidungen treffen.

Mitschüler sind leider sehr oft ziemlich grausam. Wer nicht mit dem Strom schwimmt, wird schnell das Opfer von Häme und Spott. Natürlich musst du dich nicht rasieren, wenn du nicht möchtest. Bedenke aber, dass du dann ein ziemlich dickes Fell haben musst (nicht im wortwörtlichen Sinn) und dir bestimmt noch eine ganze Weile lang ziemlich schlimme Kommentare dazu anhören musst. Kannst du das aushalten?

Tja, Achselhaare bei Frauen sind halt out seit den späten 80ern. Das ist die Mode und wer sich nicht dran hält, wird schief angesehen. Entweder rasierst du dich doch oder du erträgst den Spott.

Wie fühlst du dich mit Achselhaaren, unabhängig davon, was deine Mutter oder Klassenkameraden davon halten? Findest du es persönlich schön oder eher nicht? Die Frage müsstest du erst mal für dich selbst beantworten.

Ich sag nur: heutige Gesellschaft! Was die Gesellschaft vorgibt, muss auch gemacht werden. Sonst gehört man nicht dazu und/ oder ist anders bzw. nicht „normal“. Eigentlich sind Haare ja natürlich. Ich verstehe es auch nie. Warum sind Haare auf dem Kopf laut der Gesellschaft normal und schön, aber unter den Achseln anscheinend eklig?

Aber wie kontrolliert deine Mutter denn, dass du dich rasiert haben könntest? Wenn du dich unbedingt rasieren willst, dann tu das. Wenn die ab sind, kann deine Mutter eh nichts mehr dran ändern.

MiaSmile
Fragesteller

Jaa ._. das ist voll schlimm.

Naja sie merkt ja wenn ich sie rasiere und sie hat ganz klar gesagt dass sie nicht will dass ich es mache weil sie machts auch nicht... Ich kanns nicht einfach hinter ihrem Rücken machen, sie würde total wütend werden.

Johannax32  10.11.2019, 15:10
@MiaSmile
weil sie machts auch nicht

Das ist eine wahrlich gute Begründung und würde mich an deiner Stelle auch davon abhalten, mich meiner Mutter zu widersetzen... -_-

Du bist 15 Jahre alt und musst lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Deine Mutter kann dir nicht verbieten, dich zu rasieren. SIe kann dir ihre Ansichten erläutern und an dich appellieren, die Entscheidung triffst aber du.

Ich kanns nicht einfach hinter ihrem Rücken machen, sie würde total wütend werden.

Sieh das als eine Übung bzw. Herausforderung an. Du wirst noch häufig deine Entscheidungen und deinen Standpunkt verteidigen müssen, nicht nur gegen deine Mutter.

Es bleibt somit nur die Frage, ob DU dich rasieren möchtest oder nicht. ;)

MiaSmile
Fragesteller
@Johannax32

Mmh...naja ich will jetzt nicht deswegen einen Streit beginnen🤷🏼‍♀️ sie ist wirklich sehr streng und wenn sie mir etwas verbietet akzeptiere ich es

Bleib so wie du bist , veränder dich nicht für andere