Mit wievielen Jahren kann ein Fohlen verkauft werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hengstfohlen werden mit 6, spätestens 7 monaten abgesetzt, bei stutfohlen kann man auch 9 monate warten.

danach gehören fohlen in eine aufzuchtgruppe. stutfohlen kann man nach den 3 wochen des absetzens wieder in die stutengruppe geben, wenn es mehrere stuffohlen desselben jahrgangs sind.

hengstfohlen müssen zwingend in eine aufzuchtgruppe mit gleichaltrigen.

das fohlen darf den heimathof erst verlassen, wenn es gechipt ist und einen pass hat.

es ist sinnvoll, sich einer züchtergemeinschaft anzuschliessen, da sie ihre aufzuchtgruppen häufig zusammen organisieren, damit sich eine gute sozialisation ergibt - auch ein grosses gestüt kann unter umständen in einem jahrgang nur ein einziges hengstfohlen haben.

die möglichst natürliche aufzucht bietet sich, wenn bei den absetzern und jährlingen jeweils 1 - 2 althengste zugesellt werden, die für ordnung sorgen. die anzahl der abgänge in den ersten zwei jahren sinkt damit erheblich.

erst wenn im alter von 4 jahren die ausbildung beginnt, kommt das fohlen aus der aufzucht. es hat sich dann genug bewegt, um den täglichen anforderungen für die arbeit zu genügen und ist gut sozialisiert und verfügt über eine gesunde psyche und ein gefestigtes wesen.

verkaufen kann man das fohlen in dem moment, wo die trächtigkeit der stute sicher bestätigt ist. davor lässt sich nur die option auf ein fohlen verkaufen. die verantwortung für die aufzucht übernimmt man idealerweise selber. auch dann kanns noch schiefgehen (siehe totilas...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verkauft werden? Kann ein Fohlen auch, wenn es noch im Mutterleib ist. Ein Fohlen von Northern DAncer ist mal für 13 Millionen verkauft worden. Da war es noch im Mutterleib. Die Mutter war im Preis nicht enthalten. ;-)

Abgeben kann man ein Fohlen, wenn es abgesetzt ist. Ab 6 Monate aufwärts.

Züchter trennen Fohlen in der Regel mit 5-6 Monaten von der Mutter. Inzwischen zeigen aber Studien, dass eine spätere Trennung vermutlich besser wäre, eher erst so mit 9-11 Monaten (das ist in der Natur auch der Zeitpunkt, wo die Mutter dann bald das nächste Fohlen bekommt).

Sobald das Fohlen von der Mutter getrennt ist, kann es auch getrennt von dieser verkauft werden und in einen anderen Stall umziehen. Es ist aber auch keine Seltenheit, dass Fohlen schon vorher verkauft werden, aber dann eben erst nach der Trennung von der Mutter zu ihrem neuen Besitzer ziehen.

pony  26.06.2023, 20:21
das ist in der Natur auch der Zeitpunkt, wo die Mutter dann bald das nächste Fohlen bekommt).

echte wildpferde fohlen in der regel nur jedes zweite jahr. so wie verantwortungsvolle züchter ihre stute auch nur jedes zweite jahr decken lassen.

Unsere gehen meist mit 7-8 Monaten weg, aber verkauft werden kanns früher. Aber eben es muss noch eine weile bei der Mama bleiben

Absetzen mit 6 Monaten, Verkauf ist vorab möglich, es muss halt bei der Mutter bleiben.