Mit Satanisten als Christ reden?

8 Antworten

Auch "Satanisten" sind Menschen - wie du und ich !

Ein negativer Hauch wird ihnen angelastet - und alle über einen Kamm geschert...

Es gibt viele Strömungen, Abspaltungen - und auch verschiedene Ansichten hierbei :

Google z.B. mal nach dem Stichwort

  • Traditioneller Satanismus

Es bedeutet nicht, dass Satanisten generell Gott hassen - und auch nicht, dass alle von ihnen gruselig-mystische Messen mit Blut, umgedrehten und Tieropfern in verfallenen Kapellen abhalten !

Im Gegenteil haben viele von "ihnen" noch Werte, die vielen sog. "Gläubigen" - schon lange - gehörig verloren gegangen sind...

Unter ihnen gibt es auch - tatsächlich - viele vegan lebende Menschen und solche, die in sozialen Berufen arbeiten und sich für eine bessere Welt einsetzen.

Also sei nicht gar so "streng" mit "ihnen"...;)

MagisterSamael  26.08.2023, 15:59
Es gibt viele Strömungen, Abspaltungen - und auch verschiedene Ansichten hierbei :
Google z.B. mal nach dem Stichwort
Traditioneller Satanismus

Google befriedigt jede Fragestellung so, dass man dank des Bestätigungsfehlers Informationen erhält, die mit der Eingabe vereinbar sind.

Als Religionswissenschaftler, der sich mit der historischen Aufarbeitung von Religionen beschäftigt hat und darüber hinaus als Satanist kann ich eindeutig sagen: Es gibt nur eine Form des kodifizierten Satanismus.

Traditionellen Satanismus gibt es nicht als Bewegung. Das ist eine oxymorone Bezeichnung, die durch Pseudos und Halbwissende Personen entstand.

Weiterführend: https://academic.oup.com/book/2880

Honeysuckle18  27.08.2023, 15:02
@MagisterSamael

Um meine Antwort zu untermauern, muss ich kein "Religionswissenschaftler" sein - habe mich lange damit beschäftigt...

Menschen sind verschieden und individuell - egal, welche "Gesinnung" sie leben...

Und das ist - verdammt - gut so !

Ich rede mit Ihnen ganz normal.

Übrigens man muss etwas zum Teufel sagen, auch wenn ich mich sehr ungern mit diesen Mörder und Lügner beschäftige. Satans Lieblingsverkleidung ist das kleine Eichhörnchen. Er möchte auf gar keinen Fall als böse erkannt werden, denn dann hat er eigentlich schon verloren. Er verkleidet sich daher lieber als putziges Eichhörnchen, damit niemand erkennt, wie böse und hinterlistig er ist.

Kaum etwas ist unerfreulicher als Streits zwischen Religionen.

Religionen sind, als wenn einer am Mauerstein knabbert und der andere am Eisenträger. Man sollte beides unterlassen.

Teufelsanbeter, die an den Teufel der Christen glauben, sind extrem selten. Da findet man eher ein Einhorn im Bayerwald.

wie ich dann reagieren soll wenn ich einen treffe.

Nicht anders, als mit anderen Ungläubigen bzw Andersgläubigen.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

joergbauer  26.08.2023, 11:09

Der Begriff "Satan" und "Kirche" zusammen genommen hat sehr wohl eine Aussagekraft und diese ganzen Pseudo-Vermischungen und Unterscheidungen lenken nur davon ab, daß es das Böse in Person des biblischen Cherubim Satan gibt. Das zu verneinen und daraus eine harmlose Lehrmeinung zu bilden ist Augenwischerei und Lüge. Zumindest aus der Sicht eines Christen... :-)

Pervicacia  26.08.2023, 11:13
@joergbauer

Ich bin doch sehr froh, dass auch Christen so individuell sind und viele von ihnen andere Ansichten zulassen.

Mayahuel  26.08.2023, 17:31
@joergbauer
solange man sich auf dem Fundament der Bibel befindet...

und das bedeutet: solange es meiner persönlichen Auslegung entspricht.

joergbauer  26.08.2023, 22:34
@Mayahuel

Der allgemein anerkannten biblisch begründeten Auslegung...und zwar von Menschen, die von neuem geboren sind und wissen was sie glauben. Überprüfen müssen wir uns sicherlich immer alle - aber dafür haben wir einander als Glaubensgeschwister die aufeinander achthaben und sich auch mal korrigieren wenn sie den Überblick verloren haben. Die Auslegungen von Ungläubigen kann man ignorieren - die wollen nur den Glauben verspotten und Vorwürfe machen und Christen als Hinterwäldler hinstellen. Sollen sie wenn sie das brauchen.

Mayahuel  27.08.2023, 05:20
@joergbauer
Der allgemein anerkannten biblisch begründeten Auslegung

und mit dieser haben die bibeltreuen Southern Baptists den Angriffskrieg der USA auf den Irak begründet.

joergbauer  27.08.2023, 10:08
@Mayahuel

Es geht nicht um Politik. Das ist eine ganz persönliche Sache zwischen Gott und dir. Was andere getan oder nicht getan haben, können wir Gott überlassen um es zu beurteilen. Irgendetwas zu behaupten was keiner wissen kann, ist nur eine Ausrede. Darum geht es nicht was andere tun oder nicht oder wo sie falsch liegen oder nicht. Da kann man ewig diskutieren. Du lenkst ab.

joergbauer  27.08.2023, 22:28
@Mayahuel

SBC - was soll das sein? Die RKK hat sich oft in Politik eingemischt damals. Man kann seine Meinung haben aber Jesus sagte daß man dem Kaiser geben soll was dem Kaiser gehört und Gott was Gott gehört. Daran halten sich die meisten Christen. Ich sehe nichts von einer aktuellen Einmischung. Das ist Unsinn. Wozu denn auch? Worum es dir hier wirklich geht weißt du vermutlich selbst nicht...

Es heißt in der Bibel:

Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach dem Schriftwort: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«, so handelt ihr recht; wenn ihr aber die Person anseht, so begeht ihr eine Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt.

Jakobus 2:8‭-‬9

Jesus saß auch mit Sündern und ungläubigen an einem Tisch. Doch niemals hat er mit ihnen gesündigt oder ihnen gesagt das er ihre taten gut finden würde, nein er hat ihre taten verurteilt, nicht aber die Person.