Was sollte man machen, wenn sich als Christ ein Freund, den man seit nicht allzu Langem kennt, als Satanist herausstellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Playboy Carti

Kein Satanist.

malte sich umgedrehte Kreuze auf sein Shirt.

Das Petruskreuz ist eine christliche Symbolik und die höchste Anerkennung an Jesus, der für die Sünden der Menschen gestorben ist.

Zurück zu führen ist das auf den Apostel Petrus, der umgedreht gekreuzigt werden wollte, weil er empfand, dass es Respektlos gegenüber Jesus wäre auf die selbe Art wie Jesus gekreuzigt zu werden.

Petruskreuze findet man selbstverständlich in Petruskirchen, aber auch vereinzelt in gotischen Bauwerken, wie etwa den Maserungen des Kölner Doms.

Die Zudichtungen von Petruskreuzen zum Bösen entstammt Hollywood und hat mit der Realität absolut nichts zu tun.

Im Satanismus werden Petruskreuze - eben wegen diesem Hintergrund - grundsätzlich abgelehnt und nicht benutzt.

Weiterführend sind auch invertierte Pentagramme und Pentakel keine typischen Symbole für den Satanismus - auch wenn sie benutzt werden. Die Hintergründe hierfür sind zu Komplex zu erklären, aber das Christentum benutzt das invertierte Pentagramm/Pentakel ebenso als Schutzsymbol. Die Ausrichtung ist auch hier kein Indiz für das Böse oder gar Satanismus.

Auch bei diesem Thema verweise ich auf gotische Bauwerke des Christentums, in denen sich oftmals solche Symbole finden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Bekanntermaßen vereinen sich alle Satanisten durch die gemeinsame Verkleidung als Playboy.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Herausfinden ob es eine vorübergehende Dummheit war oder ob diese Gesinnung ernst gemeint ist. Wenn das zweite zutrifft, versuchen ihm geistig zu helfen, wenn das ohne Erfolg ist, Abstand halten wie bei einer Krankheit, die ansteckend ist.

Möglicherweise kann man auch annehmen, dass es lediglich ein Halloween Kostüm war.

Und für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass er sich tatsächlich als Satanist outen sollte wäre ein persönliches Gespräch recht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Nun ja:

In Kauf nehmen (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Die Wahrheit kommt noch (Joh.14,6; Offb.20,2-5).

Woher ich das weiß:Recherche