Welche gesellschaftlichen Werte vermitteln Satanisten?

5 Antworten

Ganz ehrlich: Gesellschaftliche Werte wie Toleranz, Gleichberechtigung, politische Verantwortung, Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, usw. findest du leider auch bei sogenannten Religionen nicht. Als Ausgleich gibt es zwar von vielen Kirchen gemeinnützige Organisationen wie Brot für die Welt, Orden usw. aber das täuscht nicht hinweg, dass gerade Religionen nicht für Gesellschaftliche Werte stehen. Dort gilt immer nur das, was die Religionsführer für richtig halten. Ob es um Intoleranz geht wie die Diskriminierung von Homosexuellen, die Unterdrückung von Frauen, die Verneinung der Selbstbestimmung bis hin keine Toleranz für "ungläubige". Immer spielen Religionen dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Jetzt speziell Satanisten herauspicken ist seltsam. Nehmen wir doch mal Sekten wie die Zeugen Jehovas. Sie verweigern die komplette Mitarbeit in der Gesellschaft in dem sie weder wählen noch in der Gemeindearbeit tätig sind ausgenommen sie sehen ein Eigeninteresse, dann kämpfen sie mit allen Mitteln dafür vom Staat anerkannt zu werden. Sie manipulieren die Mitglieder dergestalt das ihnen eingeredet wird, dass bald das Ende kommt und es sich nicht lohnt eine ordentliche Ausbildung zu machen. Es gibt nicht einmal gemeinnützige Bereiche der ZJ, die sogenannte Katastrophenhilfe ist nur aktiv wenn es um die eigenen Mitglieder geht. Andere Sekten die ähnlich aufgebaut sind agieren ebenso. Gesellschaft nur zum Eigenzweck immer mit dem Argument: Warum sollen wir die Gesellschaft fördern und unterstützen da doch alles in der Hand Satans ist und bald Gottes Herrschaft kommt.

Wenn du wissen willst was Satanisten denken und welche Werte sie vermitteln, dann wende dich an Satanisten. Und nicht an ihre Gegner. Genau den Rat, den du und andere ZJ doch auch immer geben wenn es um Fragen zu den ZJ geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

einfach hier mal lesen , denn es gibt keine gemeinsame Lehre oder Wertevorstellung des "Satanismus".
https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Gloven1914
Fragesteller

Danke, aber das was profanity schrieb, ist wohl allen "Strömungen" des Satanismus eigen - und daher kann man es gut anwenden, um zu unteersuchen, ob er gesellschaftl. relevante Werte vermittelt

Viktor1  22.01.2020, 23:45
@Gloven1914
das was profanity schrieb, ist wohl allen "Strömungen"

wohl eher nicht - mit Humanismus und Wahrheit hat er wohl kaum was zu tun

Also wenn man Atheist ist, braucht man sich nicht als Satanist zu bezeichnen.

Mein Eindruck ist, dass sich hier reißende Wölfe einen Schafsmantel umzuhängen versuchen, um den Satanismus als harmlos darzustellen.

Moderner Satanismus steht für Humanismus, Hedonismus, Ästhetik und Auflehnung, Körperkult, Magie und Meditation, Selbstentfaltung und Wahrheit. Er ist meist atheistisch geprägt.

Gloven1914
Fragesteller

Sind das gesellschaftlich relevante Werte?

Ich sehe in den Begriffen eher Werte für den Einzelnen, die meiner Meinung nach zu fortschreitender Vereinzelung führen , zu ungesunder Individualität und nicht zum besseren sozialen Leben in der Gesellschaft, wo man auch mal dem anderen Menschen den Vortritt läßt und sich unterordnet bzw. lernt, sich unterzuordnen

zum Humanismus: nicht alle Humanismusströmungen kannst du dem Satanismus zuordnen

profanity  22.01.2020, 17:52
@Gloven1914

Darum geht es dabei ja auch: nicht um den gesellschaftlichen Humanismus, sondern um einen sehr egozentrischen, auf das nahestehende Umfeld fokussiert. Die Gesellschaft ist dem modernen Satanismus ziemlich egal. Verwandte, gute Bekannte, Freunde erfahren einen extrem hohen Humanismus, der Rest eben nicht.

Das ist auch das, was ich daran weniger gutheiße. Ansonsten sind mir die Anhänger schon lieber, als jeder verlogene Gläubige.

Ich vermute, der Satanismus führt eher zur Vereinzelung, Selbstbezogenheit, zum Egoismus und das Böse, Zerstörische wird schließlich als das Gute angebetet.

Meatwad  22.01.2020, 19:11

Vielleicht sollte man einfach mal auf eine Antwort verzichten, wenn man bei dieser auf reine Vermutungen angewisen ist. Vermutungen, die offensichtlich auch noch durch eine erhebliche Unwissenheit bezüglich der Thematik geprägt sind.

Gloven1914
Fragesteller
@Meatwad

So denke ich jedoch auch

Und das ist keine Unwissenheit, sondern man kann Artikel dazu lesen

lifefree  22.01.2020, 20:56
@Meatwad

Dann liefere mal eine fundierte Antwort auf die Frage ab.