Wenn die Christen sagen das Satanisten Feinden von Christentum sind warum steht es in Bibel nichts über Satanismus geschrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Weil der Begriff "Satanismus" besonders auf Crowley zurück geht und von ihm stets inflationär genutzt wurde.

Wahre Bedeutung und Nutzung des Begriffs entstand erst mit der Bewegung und Religion unter dem gleichen Namen im Jahre 1966.

Einen organisierten Satanismus gibt es nämlich erst seit 1966. Somit kann auch nichts in der Bibel stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Hallo DerDieDas,

steht schon in der Bibel! Nur wo und wie ist die Frage! Dafür muss man sich darin etwas auskennen!

So wie "Gott" keine Name ist, genau so wenig sind "Satan", "Teufel", "Lucifer" oder Beelzebub Namen sondern Titel die dieser Person verliehen wurden.

Was bedeuten diese Titel?

  • Satan

Satan wird im Alten und neuen Testament erwähnt (hebräische - und christlich griechische Schriften).

Der Begriff ßatán kommt in den Hebräischen Schriften an vielen Stellen ohne den bestimmten Artikel vor, dann bedeutet das "widerstehen" (4. Mose 22:22 z.B.) Dann taucht der Begriff auf wenn Menschen sich im Widerstand gegen andere Menschn erhoben (1.Samual 29:4, 2. Samual 19:21 1. Könige 5:4 ...)

Wenn damit jedoch Satan, der Teufel, Gottes Hauptwidersacher, gemeint ist, steht er in Verbindung mit dem bestimmten Artikel ha (Hi 1:6, Fn.; 2:1-7; Sach 3:1, 2). In den Griechischen Schriften bezieht sich das Wort satanás fast immer auf Satan, den Teufel, und steht gewöhnlich mit dem bestimmten Artikel ho.

Aus der Heiligen Schrift geht hervor, dass das als Satan bekannte Geschöpf nicht immer so genannt wurde. Satan erhielt diesen vielsagenden Namen, weil er einen Weg des Widerstandes und der Auflehnung gegen Gott einschlug. Sein früherer Name wird nicht erwähnt.

Beispiel dafür ist das gesamte Bibelbuch Hiob, besonders die ersten drei Kapitel. Hier wird gezeigt wie Satan erreichen will das der Gott der Bibel aufhören soll seinen treuen Anbeter Hiob zu segnen und Hiob dazu zu bringen Gott zu fluchen.

Eindeutig verbreitet der Streit, Krieg und Hass (Bitte in der Bibel selber nachlesen).

Bevor er sich durch sein Verhalten selber dazu entschied im Widerstand gegen den Allmächtigen zu stehen war er ein sehr ranghoher Engel mit besonderen Aufgaben:

Hesekiel 28:14, 15 Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde.

Seine Existenz ist für eine ganz bestimmte Zeitspanne geduldet was etwas mit der Klärung einer Streitfrage zu tun hat.

Wie wird es für ihn ausgehen?

Hesekiel 28:18 Zufolge der Menge deiner Vergehungen, wegen des Unrechts [hinsichtlich] deiner Handelsgüter hast du deine Heiligtümer entweiht. Und ich werde ein Feuer aus deiner Mitte hervorgehen lassen. Das soll dich verzehren. Und ich werde dich zu Asche machen auf der Erde vor den Augen all derer, die dich sehen.

Du siehst - es wird nicht gut mit ihm ausgehen (Verlust des ewigen Lebens für diesen Engel!). Biblische Prophetie ist zuverlässig, davon kann man sich selber überzeugen.

  • Teufel

Die Übersetzung steht für "Verleumder", jemand der über andere die Unwahrheit verbreitet. Der Titel "Teufel" kommt nur in den christlich griechischen Schriften vor (Neues Testament).

Es ist die Bezeichnung für Satan. Sie bedeutet „Verleumder“ und geht darauf zurück, dass er der größte und schlimmste Verleumder und Falschankläger Jehovas ist. Er zieht Gottes Versprechen und seinen heiligen Namen in den Schmutz (siehe Mat 4:1 Joh 8:44 Off 12:9).

Beispiel dafür:

1. Mose 3:4 Da sagte die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben.

Was hatte hingegen der Allmächtige zuvor unmissverständlich festgelegt?

1. Mose 2:17 Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.“

  • Lucifer (Luzifer)

Hat die Bedeutung "Hellglänzender" oder "Blender" und weist auf die Person Satan hin.

Hier in Ergänzung eine andere Phase vom oben erwähnten Strafgericht über ihn auszugsweise:

Jesaja 14:12-15 O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender, Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde, du, der die Nationen entkräftete! Was dich betrifft, du hast in deinem Herzen gesagt: ‚Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. Ich werde über die Wolkenhöhen aufsteigen; ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen.‘ Aber zum Scheọl hinab wirst du gebracht werden, zu den entlegensten Teilen der Grube.

  • Beelzebub

Bezeichnung für Satan, den Fürsten oder Herrscher der Dämonen vielleicht vielleicht eine Abwandlung von Baal-Sebub, was „Besitzer der Fliegen“ bedeutet. Baal-Sebub ist der Gott Baal, den z.B. die Philister anbeteten und Menschenopfer darbrachten.

Die abgewandelten Formen Beelzeboul und Beezeboul bedeuten möglicherweise „Besitzer des erhabenen Wohnsitzes (der Wohnung)“ oder, falls ein Spiel mit dem nichtbiblischen hebr. Wort sével („Mist“, „Kot“), „Herr des Mistes (Kots)“].

Die religiösen Führer beschuldigten Jesus Christus auf gotteslästerliche Weise, die Dämonen durch Beelzebub auszutreiben. Gerade das zeigt das Satan im Widerstand gegen Christus handelt in dem dieser die damaligen religiösen Führer beinflusste.

Satan ist in der Lage bei Menschen Visionen zu erzeugen oder diese zu inspirieren.

Wie man sich davor schützt ist keine Gegenstand dieser Antwort.

Es gibt sehr viele Religionen die in der Bibel nicht erwähnt werden. Alle Religionen zusammen werden symbolisch in der Bibel als Verwirrung (Babylon die Große) beschrieben. Prophetisch wird beschrieben das diese große Verwirrung beendet wird. Auch die von Dir erwähnte Religion gehört dazu.

Das weiter auszuführen führt hier zu weit.

Beste Grüße

Jens

Nazis sind Feinde des Judentums, trotzdem steht in der Bibel nichts über Nationalsozialismus. Warum?

Weil es Nazis erst etliche Jahrhunderte nach der Bibel gab.

Genauso ist es mit Satanisten.

derdeidas
Fragesteller

Welche Nazis?

Es gibt doch viele verschiedene.

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Weil der Satanismus in der Heutigen am meist verbreitesten Form so vor 1000 Jahren gar nicht existiert hat, auch nicht vor 100 Jahren. Der Satanimus ist eine "Neue Supkultur" nur der Satan selbst (Der Teufel) wird in der Bibel erwähnt. PS: Satanisten glauben an den Frieden und die Freiheit jedes Individuums. Sie glauben auch nicht an "Satan" oder Gott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch die Zeit kommt das Wissen vieler.
MagisterSamael  10.04.2024, 00:05

Das erste Mal, dass ich eine Antwort eines Christen zum Satanismus lese, die keine Falschaussagen tätigt und die ich zu 100% unterschreibe.

Danke. Einfach danke.

PastorCastiel  10.04.2024, 20:58
@MagisterSamael

Ich verstehe Christen die was anderes sagen einfach nicht, denn das ist ja dann immer eine Lüge. Ich finde jeder der auf Gute Fragen in der Spalte unterwegs ist sollte über sowas bescheid wissen.

LG Pastor Castiel Gott segne dich ✝️

MagisterSamael  10.04.2024, 21:00
@PastorCastiel

Naja, es widerspricht auch in gewisser Weise dem Missionsauftrag. Beschäftigung mit anderen Religionen wird im Christentum missbilligt. An oberster Stelle steht ja, zum Christentum zu bekehren und das als einzige Wahrheit auszulegen.

Ich kann Christen da auch in gewisser Weise nachvollziehen, empfinde es aber als sehr respektlos und das ist auch nicht meine Auffassung von "Nächstenliebe", die das Christentum eigentlich propagiert.

PastorCastiel  10.04.2024, 21:03
@MagisterSamael

Ja, finde ich auch. Viele Christen sind durch ihre taten auch keine "Richtigen" Christen. Meiner Meinung nach. Aber was ich hier bemerkt habe ist das Moslems noch schlimmer sind was das angeht.

Die Horrormärchen über Satanisten waren eine viel spätere Erfindung der Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
PastorCastiel  10.04.2024, 20:58

Ja! Leider. 👍🏻✌🏻