Mit Krafttraining beginnen (brauche gute Tipps)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, wo fängt man denn hier an...

Deine Ausstattung ist leider nutzlos. Du bist noch in der Schule, soviel Zeit wie jetzt hast du mglw. nie wieder. Studios sind nicht teuer, die 20 Euro und die 2 Stunden an Trainingstagen sollten dir das einfach wert sein.

Du begehst schon den typischen Anfängerfehler deine Arme isoliert trainieren zu wollen. Das ist leider völlig unsinnig und wird dich schnell stagnieren lassen. Trainiere nach einem Ganzkörperplan, zu dem gehören Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken also fundamentale Übungen. Hierfür brauchst du ein Powerrack, welches in den meisten Studios anzutreffen sein sollte (achte da unbedingt drauf, das ist DAS Gerät). Lass gerade am Amfang dein Ego zuhause, erlerne die Techniken, lass dich überprüfen von KOMPETENTEN Trainiern- will dich so ein 70kg Fitnessknecht vollsabbeln, schick ihn weg und hol dir nach möglichkeit nen Powerlifter oder richtigen Kraftsportler. In Studios rennen leider nur allzuoft die B-Lizenztrainer rum, die mal zwei Lehrgänge am Wochenende gemacht haben und nun denken sie wären Coleman.

Also: Ganzkörperplan á la WKM (google mal), Technik lernen, progressiv steigern. Training je nach Körpergefühl alle 2-3 Tage, gib deinem Körper genügend Zeit sich zu erholen (google "Superkompensation", die Grundlage des Kraftsports). Trainiere anfangs im Kraftausdauerbereich, also zw. 15-20 Wiederholungen. Ich sags hier noch mal: Fokussiere dich auf die Technik und das Muskelgefühl, das ist sehr wichtig. Schaff dir eine solide Basis. Ich erlebe immer wieder Anfänger die Splitten wollen und/oder völlig unsinnige Isopläne mit 90% Arm- aber null Beinbeteiligung.

Ernährung: Tja, iss einfach regelmäßig, vielseitig, gesund. D.h. komplexe Kohlenhydrate, gesunde Fette (Nüsse, Öle usw.) und (pflanzliche) Proteine und soviel Gemüse wie möglich. Will dir ein Trainer dieses Eiweißgelumpe andrehen, dann zeig ihm den Mittelfinger, dann weiß er gleich woran er ist und das du weißt, dass das gerade auf deinem Level abzocke ist.

Variiere deinen TP alle 8-12 Wochen um wieder neue Reize zu setzen. Wiederholungszahlen kannst du öfter wechseln.

Ich hab sicherlich Unmengen vergessen, deshalb leite ich dich mal hierhin weiter

http://www.gutefrage.net/tipp/grundwissen-fuer-anfaenger-im-muskelaufbau

Gruß

DFlow
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Hilfe! Dann werde ich mir mal ein Studio raussuchen :)

Okay :D das nenne ich eine ausführliche Beschreibung! Am Anfang solltest du darauf achten dich nicht von zu viel Gewicht beeindrucken zu lassen und deine passende Einstellung zu finden. Im Grunde gilt im Fitnessbereich immer die Regel den Muskel maximal zu strapazieren, ohne ihn dabei zu stark zu belasten, dass er reißen könnte. Teste also deine Grenzen aus und finde heraus, wie viel du schaffst. Es macht nuchts aus, wenn du am nächsten Tag, oder sogar die nächsten beiden Tage Muskelkater hast. Du solltest aber nach jeder Trainingseinheit mindestens einen Tag Pause einzulegen. Das hört sich vielleicht schwer an, wenn du wirklich aufbauen willst, aber glaub mir, das zahlt sich aus.

Ernährung macht 70% der erfolgreichen trainings aus, also nimm möhlichst Kohlenhydratreiche und eiweißhaltige nahrung zu dir.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

bestimmt richtig so.

Viel Glück