Mit 19 kein Schulabschluss, war tun?

7 Antworten

Zunächst mal wäre zu klären, warum er mitten in einer Prüfung gegangen ist und nicht zum nächsten Termin erschien ist.
Gegen Prüfungsangst, schlechte Vorbereitung und zahlreiche andere Gründe kann man etwas tun. Wenn man will, dass sich etwas ändert, muss man sich selbst ändern. Ohne, dass er das begreift, wird sich nur wenig verbessern.

Wenn die Gründe geklärt und bearbeitet sind, dann kann man über neue Wege nachdenken. Es gibt z.B. Abendschule und auch das Arbeitsamt muss beraten.

Man kann auch ohne Schulabschluss alt werden. Sogar reich. Und glücklich.

Aber mit ist es natürlich einfacher...

Er sollte endlich den A... hochkriegen und sich überlegen, was er will. Ein Vollzeitjob wäre ein guter Anfang.

Nach 3 Jahren Arbeit im Verkauf kann er sich bei der IHK zur Externenprüfung als Verkäufer anmelden. Kostet einige Hundert Euro, lernen muss er alleine (Unterlagen kann man bei EBay Kleinanzeigen relativ günstig bekommen).

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/ausbildungspruefungen/externe-pruefung-2596842

Damit hätte er einen Berufsabschluss, der auch als Hauptschulabschluss zählt. Nach zwei weiteren Jahren könnte er den Einzelhandelskaufmann auf die selbe Art machen. Dann wäre er 24. Nach weiteren 2 Jahren wäre der Handelsfachwirt möglich, der gilt als Abitur, damit könnte er (theoretisch) sogar Medizin studieren. Oder bei der IHK weitermachen - mit dem Betriebswirt.

Oder, oder, oder.

Natürlich werden die meisten schreiben, er soll jetzt sofort zum Amt rennen und sich irgendwas "verordnen" lassen, Berufsvorbereitung, staatlich finanzierte Abendschule usw.

Ich denke aber, dass er bei solchen Geschichten eher wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt ("Egal, was ihr von mir wollt, ich mach es nicht!"), öffentliche Gelder verschwendet und am Ende rumheult, dass ihn keiner versteht.

Rige3103
Fragesteller

Was hast du gegen das Berufsvorbereitungsprogramm.

DODOsBACK  25.01.2020, 10:28
@Rige3103

Hab ich doch schon geschrieben: ich denke nicht, dass er das mit mehr Engagement durchzieht als seine Schule.

Schreibt ER hier? Nö, du schreibst für ihn.

War er schon beim Amt? Nö, sonst hätte er längst irgendwo einen Platz angeboten bekommen.

Hat er dich um Hilfe gebeten? Auch davon schreibst du nichts.

Natürlich kenne ich ihn nicht, aber ich habe viel zu oft erlebt, dass sich in solchen Maßnahmen bei vielen Teilnehmern rein gar nichts ändert. Sie gehen hin (oder auch nicht), weil sie dort 6 Stunden nichts tun dürfen, statt 8 Stunden arbeiten zu müssen...

Und wenn es am Ende wieder nicht klappt, sind natürlich die anderen schuld...

Er soll an seiner Einstellung arbeiten und dann seinen Schulabschluss auf einer Abendschule nachholen.

Dein Freund kann natürlich gerne versuchen, sich auch ohne einen Schulabschluss zu bewerben, was mehr als schwierig ist, da nur ausgebildete Leute oder Personen mit Schulabschluss genommen werden oder mit Ausbildung. Dann ist zu klären, warum dein Freund an der Prüfung nicht teilgenommen hat. Gegen Prüfungsangst kann man sich behandeln lassen und es dann nochmal in einem zweiten Anlauf versuchen. Die Chancen ohne Abschluss sind, wie gesagt, sehr gering.