Was passiert wenn man nicht zur Schule geht und kein Schulabschluss hat dann arbeitet was passiert mit das?

2 Antworten

Das Problem ist wohl eher überhaupt eine Arbeit zu finden. Die Frage, wieso kein Schulabschluss vorliegt, kommt dann sicher beim Gespräch Außer halt bei echt miesen Jobs, die du sicher nicht bis zu deinem Lebensende machen willst. Die nehmen dann halt Leute ohne Perspektive, und beuten sie aus.

Wenn möglich, mach den Abschluss. Falls, wieso auch immer, das jetzt nicht geht, kann man Abschlüsse nachholen. Ist aber dann wesentlich schwieriger, weil man sich dann nicht mehr nur auf die Schule konzentrieren muss.

Ohne Schulabschluss sind die Chancen prinzipiell schlechter. Schließt du aber z.B. eine Berufsausbildung ab, dann gäbe es keinem Grund dich nach abgeschlossener Ausbildung schlechter zu bezahlen, zumal du danach auch einen dem HS Abschluss gleichwertigen Schulabschluss hast.n(zumindest kenne ich das aus meinem Bundesland so, aber Bildung ist ja Ländersache 🤣)

In meiner ersten Ausbildung war z.B. ein Junge ohne Abschluss. Der hat die Ausbildung abgeschlossen und danach auch keine Nachteile (mehr) gehabt. Eine Ausbildungsstelle zu finden, war halt wesentlich schwieriger.

Wovon ich abraten würde wäre es ohne Abschluss und ohne Ausbildung zu versuchen. Da wirst du immer nur irgendein Hilfsarbeiter sein und keine wirklichen Chancen haben.