Als was kann man ohne Schulabschluss arbeiten?

8 Antworten

Hallo Asklol3,

sehr schwer!

Chancen: in dem Betrieb, bei dem du ein Berufspraktikum von der Schule aus gemacht hast, wenn du dich da bewährt hast.

Voraussetzungen, wenn man keinen Abschluss hat: zumindest "Basisqualifikationen". Das sind: Pünktlichkeit, Lernbereitschaft, Fleiß, Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Teamfähigkeit, Verträglichkeit, -  Bereitschaft, auch Arbeiten zu übernehmen, die man nicht machen muss, - alles Eigenschaften, die man unabhängig vom Schulabschluss zeigen kann.

Verfahren: Blindbewerbungen bei Firmen, wio du arbeiten möchtest.

Zwei Infos von Firmen bei ähnlichen Bewerbungen:

Kaufhof: "Schreiben und Rechnen, nicht so wichtig. Wir zeigen dem schon, was er können muss. Er muss aber wollen!"

KFZ-Werkstatt bei Ausländern: "Da steckt oft eine Familie dahinter, die zu ihm hält - das ist gut!"

Noch eine Möglichkeit. Du wiederholst freiwillig die letzte Klasse, um einen Abschluss zu kriegen.

Ehegattin eines wohlhabenden Mannes vorausgesetzt du bist weiblich. Ansonsten Toilettentieftaucher oder du hast glück und gewinnst einen 6er im Lotto oder erbst viel dann kannst du selbständiger Unternehmer werden :) . Oder du hast etwas anderes zu bieten wie eine Fähigkeit oder ein Talent wie beispielsweise du spielst sehr gut Fußball oder rappst alle weg mit deinem Gangsterrap :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
dave280507  05.04.2022, 22:16

Sie Unlustig du bist manchmal Menschen wollen wirklich antworten weil sie wissen das schule mentaler knast ist

Alle Hilfstätigkeiten die üblicherweise auch als Rentner, Schüler oder Studentenjobs ausgeschrieben werden.

Dabei sollte dir bewusst sein das grade diese Jobs unter einer Hire-and-Fire Mentalität leiden denn wo keine Qualifikation benötigt wird findet sich schnell Ersatz.

- McDoof o.ä.

- Kellnern

- CallCenter

- Aushilfe im verkauf

- Lager oder Inventur

- Kurrierfahrer oder ähnliches (Labor, Pizzadienst,...) Führerschein vorausgesetzt.

- Am Fließband

-....

Wenn du einen ganz verzweifelten Betrieb findest dann ist ggf ne Ausbildung drinn aber auch nur wenn ein Azubi benötigt wird aber keine Bewerber da sind.

Da wird jemand mit Schulabschluss allein schon deswegen bevorzug weil der bereits bewiesen hat das er sich bis zum Ziel (Abschluss) durchbeißen kann und einen gewissen Kenntnissstand hat.

Einige Minijobs gibt es da wohl. Aber mal im Ernst: Ein Real- oder mindestens Hauptschulabschluss sollte schon drin sein, sonst hast du langfristig Probleme eine feste gut bezahlte Stelle zu finden, solange du nicht in einem speziellen Bereich hochqualifiziert bist.

Ja, wenn auch nicht unbedingt einfach.

Wenn möglich sollte man versuchen eine Berufsausbildung zu machen. Danach spielt der fehlende Schulabschluss nicht mehr die große Rolle.