Führerschein - Verteilung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Abi 83%
Realschulabschluss 11%
Hauptschulabschluss 6%

10 Antworten

Abi

Hab Abi und genau dieses Jahr seit 20 Jahren die Fahrerlaubnis ;).

Allerdings bezweifle ich stark, dass es mehr Menschen mit Abi sind, die auch einen Führerschein haben. Ganz im Gegenteil - gerade in den Berufen, wo nicht nur der PKW-Führerschein benötigt wird, findet man eher selten Menschen mit Abitur! LKW-Fahrer, Landwirte, Mitarbeitende im Lagerbereich (Staplerfahrer), Baugewerbe, Personentransporte - das sind die, die in der Regel deutlich mehr als nur einen Führerschein haben, gleichzeitig aber oft (insbesondere in den etwas älteren Generationen, wo noch keine so hohe Abiturientenquoten bestanden wie heute) eher mittlere Schulabschlüsse.

Abi
Angeblich sind ja Menschen mit Abi als Schulabschluss schlauer als welche von der Real- oder Hauptschule

Das behauptest DU. Ich nicht.

Hat rein garnichts mit dem Führerschein zu tun.

Hauptschulabschluss

Bin erst in der 9. Klasse aber glaube nicht das Führerscheinbesitz etwas mit den Schulabschluss zu tun hat. Sondern höchstens mit dem Wohnort.

Wer auf dem Dorf oder in in einer Kleinen Stadt wohnt wird auf jeden Fall den Führerschein machen weil man dort ohne Führerschein nicht vernünftig leben könnte.

Wer in der Grossstadt wohnt wird seltener einen Führerschein machen, weil er Luxus wäre, und man die paarmal im Jahr auch Uber oder ein Taxi buchen kann, oder Freunde fragen kann.

Der Unterschied zwischen dem Schulabschluss sind warhscheinlich ganz klein. Wenn dann denke ich das sogar die Abiturienten den niedrigsten Führerscheinanteil haben, weil in den Grossstädten der Anteil an Abiturienten etwas höher ist als auf den Dörfern und in den Kleinstädten. Wahrscheinlich haben dann wirklich die Haupschüler den höchsten Führerscheinanteil.

Fachhochschulreife und habe alle Klassen mit auf die D Klassen. Sehe aber keinen Zusammenhang. Hab ne Ausbildung zur Berufskraftfahrerin gemacht und alle anderen in meinem Betrieb hatten Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife. Konnte da in Bezug auf den Führerschein keinen Unterschied feststellen.

Es hat eher etwas mit Wohnort und Job zu tun. Wer in einer Großstadt arbeitet und für die Arbeit keinem braucht, der wird in seltener machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.