Was genau ist Abitur?

8 Antworten

  1. ja du brauchst eine Form des Abi´s um zu studieren
  2. Nein Hauptschule reicht nicht du brauchst eine Form des Realabschlusses
  3. Das ist wie Realschule - du kannst deinen Abschluss aber ausprägen in verschiedenen Richtungen je nach Schule (z.B. mehr technisch)

ohje....warum weiß man sowas grundlegendes nicht??

  1. das abi ist ein schulabschluss nach 13 jahren schule (im gegensatz zur realschule nach 10 oder hauptschule nach 9) studium an unis geht nur mit abi, an fachhochschulen auch mit fachabi.

  2. mit hauptschule musst du erstmal realschulabschluss und dann abi machen gute noten brauchst du aber (denke unter 2 bis 3 wird das nichts)

  3. du hast ein paar pflichtkurse, ein paar wahlkurse wo du kurs a oder b wählen kannst...wird dir da aber dann nch erklärt (ist hier zu kompliziert und schulabhängig)

außerdem erleichtert es einem die ausbildungschancen, einige kriegst du heute auch nurnoch mit abi

huegelchen  10.11.2010, 14:14

Abi bei manchen auch nach 12 Jahren.

neca86  10.11.2010, 14:14
@huegelchen

oh ja stimmt, gibt ja jetzt kurzabi^^

achja und abi kann man aufm gymnasium oder der gesamtschule machen...letzteres wäre am ehesten wohl was für dich wenn du von der hauptschule kommst...einfacher zu wechsseln

  1. ja für ein studium gut und auch gut für um gute jobs zu bekommen-ausbildung kann man kürzen lassen
  2. nein...das geht mit jedem zeugnis denn wie sollen sie die realschüler bewerbene ohne abi? das zeugnis der 10ten klasse 1und2HJ braucht mna für die berwerbung-mit dem abitur is die chance höher genommen zu werden--abi geht auch auf realschule also dann fachabi und manche kriegen das auf hauptschule hin - frag nicht wie
  3. man muss 2 haupt und 2nebenfächer wählen oder so und die werden dann abgefragt..da schreibt man dann so 6-8-10stunden abiklausuren die dann entscheiden
neca86  10.11.2010, 14:25

es sind aber mehr als 2 haupt und nebenfächer...2-3 lks (hauptfächer) stimmen, aber sind noch ein paar mehr andere.

die lk klausuren gehen nachher bis zu 4 schulstunden

schulabschluss am Gymnasium

Das Abitur erleichtert einem manches im Leben. Nicht nur, dass Du die Möglichkeit hast, zu studieren. Mit dem Abi kannst Du auch viele Ausbildungsberufe ergreifen bzw. leichter ergreifen als Real- oder Hauptschüler.