Welcher Schulabschluss wird für ein Dolmetscher-Studium erwartet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um ein Studium handelt bracht man mindestens Fachhochschulreife, je nach Einrichtung an der man studieren möchte.

Meistens Allgemeine oder Fachhochschulreife. Geht aber soweit ich weiß auch über eine ausbildung zum fremsprachenkorrespondenten/in, da bin ich mir aber nicht sicher.

Hi, eine Freundin von mir arbeitet als Konferenzdolmetscherin. Ich habe sie mal gefragt. Sie sagte, es käme darauf an, was du später als Dolmetscher machen möchtest. Die Berufsbezeichnung Dolmetscher ist leider nicht geschützt, so dass sich jeder, der das möchte, Dolmetscher nennen kann. Daher wäre ein Abschluss von einer vom internationalen Dachverband CIUTI anerkannten Hochschule die beste Voraussetzung, um dich später als professioneller Dolmetscher im Markt eingliedern zu können. Eine Liste der Hochschulen findest du u.a. hier gebündelt: http://www.language-professionals.com/simultandolmetscher-ausbildung.htm. Wenn du an einer Hochschule studieren möchtest, brauchst du wohl einen Realschul- oder Gymnasialabschluss (d.h. Abi oder Fachabi). Der Vorteil von einem Hochschulstudium ist, dass du hinterher auch für die internationalen Organisationen wie die EU oder die OECD etc. arbeiten kannst. Das geht ohne Uniabschluss nicht. Wenn du an einer privaten Sprachschule Dolmetschen lernst, kommst du damit dort nicht weiter. Dann kannst du aber im Community-Bereich arbeiten, z.B. vor Gericht oder im Krankenhaus. Richtige Konferenzen wirst du dann aber wohl eher nicht dolmetschen können. Wenn du wirklich Dolmetschen studieren möchtest, musst du auch eine Sprachenkombination (eine Haupt- und eine Nebensprache) wählen, die am Markt gefragt ist. An der Uni Heidelberg im Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SÜD) empfehlen sie immer Englisch und dazu eine etwas ausgefallenere Sprache, wie z.B. Japanisch oder Chinesisch.

Entweder mußt du Muttersprachler sein, dann ist der Abschluß nicht so relevant oder aber einen Nachweis über die erlernte Sprache (Zertifikat) erbringen. Dann kannst du dolmetschen. Am Gericht läuft es über eine Liste, der Reihe nach...