Was passiert, wenn man nicht zur mündlichen Prüfung erscheint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

".....................Hab nun meine mittlere Reife geschrieben, jedoch ist Mathe ziemlich in die Hose gegangen. Morgen hätte ich zur Notenverbesserung mündliche Prüfung. Jedoch macht es keinen Unterschied, ob ich nun hingehe oder nicht, weil ich so oder so durchfallen würde. Würde ich, außer eine 6 auf die Prüfung, zusätzlichen Ärger bekommen, wenn ich nicht erschienen bin "

Es ist besser - hinzugehen - egal wie es ausgeht - weil man auch lernen muss - sich der Realität zu stellen - anstatt ihr auszuweichen !

Und man weiss nie - vllt. geschieht ja doch noch ein Wunder!

Alles Gute !

Noto18
Fragesteller

Ich hab für die Prüfung zwar gelernt, aber dennoch nützt mir die Prüfung leider garnichts. Sobald man in zwei Vorrückungsfächern eine 5, bzw. eine 6 in einem Vorrückungsfach hat, ist man durchgefallen. Und genau das ist bei mir der Fall...

Mucker  09.07.2013, 14:00
@Noto18

OK - zeig Sportlichkeit - geh trotzdem hin ! LG

Das nicht aber Schade, es gibt noch eine Chance.

Nachschreiben

Noto18
Fragesteller

Das ist nicht möglich, da diesen Donnerstag Prüfungsausschuss ist und danach nichts mehr gemacht werden kann.

Schon mancheR hat sich gewundert, wie einfach die Fragen bei der mündlichen Prüfung waren (im Vergleich zu dem, was man erwartet hat). Denn auch das Prüfkomitee ist im allgemeinen auf Helfen eingestellt. Wenn die was finden, wovon du Ahnung hast, fragen sie häufig auch genau das.

Und dann macht sich im Abschluss eine 5 immer noch besser als eine 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Noto18
Fragesteller

Nur hab ich nicht umsonst eine 6 in der Abschlüssprüfung geschrieben. Hätte von etwas eine Ahnung gehabt, wäre dies auch nicht passiert. In der mündlichen Prüfung bräuchte ich also eine 4 (was für mich leider unmöglich ist, da ich tatsächlich von nichts was mit Mathe zu tun hat, ne Ahnung habe). Des Weiteren wäre es generell für mich sinnvoll, wenn ich die 10 Klasse wiederhole (war generell nicht so der Knaller) und keinen Ausbildungsplatz bekommen habe, den ich dringend gebraucht hätte.