Mündliche Abitur Prüfung, wieviele Umschläge mit Fragen?

2 Antworten

Dieses System ist mir neu, in welchem Bundesland macht sie/ihr denn das Abitur? Hier in BW ist es so, dass man sich 3 Themen heraussucht bzw. eine Frage-/Aufgabenstellung dazu überlegt und diese 3 Themen dann an die Prüfer (?) sendet. Einige Wochen später wird dann bekanntgegeben, welches der 3 Themen ausgewählt wurde, diese muss man dann auch nehmen.

Ich schätze schon dass das (je nach Bundesland) so ok ist. Sie hat deswegen keine schlechteren Chancen, die anderen Schüler mussten ja auch blind ziehen und konnten nicht wählen. Sie könnte auch Glück gehabt haben wenn nur noch ein Thema übrig blieb und sie dieses Thema gut beherrscht ;)

Dies System ist vermutlich nicht verboten; aber es ist ziemlich albern. Es wird ja nur der falsche Eindruck erweckt, man habe eine Auswahl. In Wirklichkeit ist sie dem Zufall überlassen.

Die Verantwortung für die Wahl des Prüfungsthemas bei der mündlichen Abisturprüfung leigt ausschließlich und allein beim Prüfer bzw. der Prüferin.Natürlich ist es den Kandidat-inn-en unbenommen, ihrerseits Vorschläge zu machen; das ist dann aber völlig unverbindlich.