Kann ich in Bayern den Hauptschulabschluss nachholen ohne den Unterricht (also nur die Prüfungen)?

2 Antworten

Ja das geht. Habe ich auch erst letztes Jahr (Bin nebenher in der Realschule) gemacht.

Die Anmeldung erfolgt meist im Januar-Februar. Die Lernmaterialien musst du dir selbst kaufen außer z.B. in Ethik (Da haben wir die per Mail bekommen. Kann aber an jeder Schule unterschiedlich sein). Du lernst dann eigenständig nebenher in deiner Freizeit und erscheinst zu deinen festgelegten Prüfungsterminen und gehst wieder.

Auf der Website der Schule stehen meist außerdem noch Infos dazu. Wichtig ist das du halt auf die Prüfungstermine warten musst, heißt du kannst nicht einfach so mal eben deine Prüfung ablegen sondern du schreibst dann wenn alle anderen Schüler in Bayern auch schreiben also vor der Sommerferien und das es meist eine Anmeldefrist gibt (Bei mir war es der 24. Februar)

Frag einfach bei deiner Sprengelschule (Die die für dich zuständig ist) nach.

DpB11  27.09.2021, 21:53

Nur Neugierde: Wie funktioniert ohne vorherigen Hauptschulabschluss die Zulassung zur Realschule?

pistolxsk089  27.09.2021, 21:56
@DpB11

Habe mich damals mit meinen Grundschulnoten schon für die Realschule qualifiziert. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst aber in Bayern wird man (Je nachdem wie die Noten der 4. Klasse sind) entweder für die Haupt/Realschule oder das Gymnasium zugelassen.

DpB11  27.09.2021, 22:02
@pistolxsk089

Ich bin aus Rheinland-Pfalz. Aber stimmt, vermutlich ginge es auf die Art bei uns auch (bzw wäre gegangen, HS gibt es bei uns nicht mehr)

Dann hätte ich aber tatsächlich noch eine Frage (wieder reine Neugierde): Wozu der extern nebenbei nachgeholte Hauptschulabschluss, wenn Du sowieso bald einen höheren in der Tasche hast?

pistolxsk089  27.09.2021, 22:09
@DpB11

Ich war in der 9. Klasse zu dem Zeitpunkt. An meiner Schule ist das wiederholen nur einmal möglich bevor man von der Schule fliegt und ich musste aufgrund von Corona bereits ein Jahr wiederholen. Da es nicht sicher war ob ich das Jahr bestehe habe ich mich zur Sicherheit beim externen Eingetragen damit ich im Notfall eine "Absicherung" habe (Abschluss ist Abschluss).
Habe den Externen letztendlich mit einem Schnitt von 1,8 Bestanden und bin zum Glück in die 10. vorgerückt. War halt damals nur nicht sicher ob das möglich ist.

DpB11  27.09.2021, 22:18
@pistolxsk089

Danke für die Infos.

Spannender Weg, viel Erfolg weiterhin!

Meinst du sowas?

Der erfolgreiche Mittelschulabschluss ist der niedrigste bayerische Schulabschluss. Das Zeugnis über den erfolgreichen Mittelschulabschluss erhält, wer die neunte Klasse der Mittelschule mit einem Notendurchschnitt von mindestens 4,0 bestanden hat.

Besucht man ein Gymnasium und hat die neunte Klasse erfolgreich abgeschlossen, erhält man automatisch die Bescheinigung über den Mittelschulabschluss.

Den erfolgreichen Mittelschulabschluss kann jede*r in Bayern auch als externe*r Bewerber*in ablegen, ohne im Vorfeld eine staatliche oder staatlich genehmigte Schule besucht zu haben.

https://www.privatakademie.de/service/schulsysteme/bayern/

Die Teilnahme an den Prüfungen zum mittleren Schulabschluss an öffentlichen Schulen ist auch für so genannte andere Bewerberinnen und Bewerber möglich, die an der von ihnen besuchten Schule keinen mittleren Schulabschluss erwerben können oder die keiner Schule angehören.

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/abschluesse-fuer-externe-bewerber.html