Hauptschulabschluss nachholen?

7 Antworten

An eine normalen Schule ist das in der Regel nicht möglich, aber je nach Bundesland gibt es da auch Möglichkeiten für junge Erwachsene:

  • Abendschule
  • BVJ
  • Berufsfachschule
  • Volkshochschule

Die Agentur für Arbeit kann dich über deine Möglichkeiten in deiner Stadt beraten.

Dann ist das halt so, wenn du es nachholen möchtest, mach das einfach. Kümmere dich nicht darum, was die anderen denken könnten. Du machst das ja für dich, nicht für die anderen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber so gemacht/ erlebt

Die meisten Berufsschulen haben die Altersgrenze von 18.

Damit bleibt dir nur eine Abendschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich weiß von meiner Stadt, wo Schüler wie Du 2 Möglichkeiten haben: Einerseits die Vormittagsschule und andererseits die Abendschule. Informier Dich bei der Agentur für Arbeit, was für Dich eher in Frage käme.

du gehst auf die abendschule und tagsüber normal weiter arbeiten.