Kann man als 40-jähriger junger Mann noch den Hauptschulabschluss nachholen?

8 Antworten

Also ganz wichtig vorweg, ab 30 bist du alt, da gibts kein jung mehr, da braucht man sich nichts schön reden, du bist ab 30 einfach alt und ab 40 noch älter, PUNKT.

So... die meisten in Männer im mittleren alter ;-), arbeiten und verdienen ihr Geld. Was bringt einen ein Abschluss denn ? Qualifikation um einen Beruf zu erlernen(meistens) Ein Haupt ist ja schlecht hin gesagt, keine Leistung und weil die meisten schon im Berufssleben stehen, machen die den dann nicht mehr.

Ich kann mir aber vorstellen, wenn ein Mann im Mittleren alter um nochmal in die nächste Gehaltsklasse zu kommen vielleicht ein Abi braucht, dass er dieses nachholen würde oder falls man beschließt nochmal sich umzuschulen, irgendwie in die Richtung.

Heiko27
Fragesteller

Kann es sein, dass du erst 12 bist? In dem Alter waren selbst 23-jährige für mich "alt". 40 ist doch kein Alter. Der Mensch kann 120 werden und mit 40 hat man gerade mal 1/3 erreicht. Also kann das nicht alt sein. Noch nicht mal die Mitte ist erreicht, sondern 20 Jahre von der Mitte entfernt.

esportsgirl18  05.09.2022, 01:57
@Heiko27

Viele erreichen nicht mal die Rente, da ist mit ende 50 schon schluss. Du bist ab 30 alt und ab 40 noch älter, akzeptier es oder bleib in deiner midlife crisis. .

Heiko27
Fragesteller
@esportsgirl18

Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich denke, das mit dem Alter ist relativ. Für meine 90-jährige Tante sind sogar 70-jährige JUNG :)

esportsgirl18  05.09.2022, 01:59
@Heiko27

Darfst du nicht, sonst hätte ich es logisch in meinem Profil angegeben. Ich diskutiere da auch nicht mehr weiter. Es ist wie ich es gesagt hab. Akzeptier es einfach.

Heiko27
Fragesteller
@esportsgirl18

Haha ;) Willst wohl nicht zugeben, dass du erst 15 bist. Dann ist es klar, dass ein 30-jähriger für dich alt ist. Für einen 7-jährigen wäre sogar ein 17-jähriger alt.

Kuro48  07.09.2022, 00:05
@esportsgirl18

Also weil du das sagst ist es die Wahrheit und nichts anderes kann richtig sein?

Ab 18 - 35 gilt man als junger Erwachsener, ab 35 als Erwachsener und ab 65 kommt man in ein hohes Erwachsenenalter. Ist auch nicht nur hier so, die USA definiert z. B. 40 - 60 auch als middle ager.

Wäre ja traurig wenn es nur alt und jung gäbe und keine Mitte. Laut dir wäre man also 30 Jahre seines Lebens jung und die restlichen bis zu rd. 60 - 70 Jahre alt, bisschen unausgewogen, findest du nicht?

Hezitiru  06.09.2022, 23:54

Man ist erst an mindestens 75 alt

Alles über 80 ist dann offiziell ALT. Der Mensch kann 150 werden

Klar kann er das.

Wenn es ihm etwas bringt, dann nur zu.

Generell stehen z.B. jedem ab 16 Jahren die Kurse an einer Volkshochschule offen.

Die Kosten sind jedoch sehr unterschiedlich. Ob er diesbezüglich einen Sponsor findet, weis ich nicht.

Ach so, es macht kaum jemand, weil es nichts bringt (mit 40). Jedenfalls finanziell.

Also ich kenne jemanden und hat es mit 36 gewagt da sie sonst nie aus dem Harz 4 weg kommt. Leider hat sie den Hauptschulabschluss nicht geschafft. Vielleicht machen es zu wenige weil es zu schwer ist und in dem Alter ist es auch nicht mehr so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heiko27
Fragesteller

Was sollen denn die Leute sagen, die Abitur machen, wenn der Hauptschulabschluss schon so schwer ist?

Es ist nie zu spät dafür. Man kann es machen und ich würde es auch jedem empfehlen

Klar, zum Beispiel einfach per Fernschule.

 Warum macht das kaum jemand?

Weil mal grob behauptet 95+ % derjeniger die dazu in der Lage wären, mit 40 bereits mindestens einen Schulabschluss und noch mehr haben.