Mit 125er Von Hannover nach Spanien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mika,

ob das die 125er aushält, kommt auch ganz auf diese selbst an.

Komplett über die Autobahn und somit immer am Limit und in den höchsten Drehzahlen ist aber in keinem Fall wirklich zu empfehlen.

Ihr solltet einen solchen Ritt aber aus ganz anderen Gründen (noch) nicht machen.

Lernt erst einmal richtig fahren und sammelt mindestens eine Saison lang Erfahrung. Dann kann man sich nach einiger Zeit auch an längere Strecken wagen.

Selbst 500 km sind ein kompletter Tagesritt und alleine die körperliche Beanspruchung wird gerne unterschätzt.

Lies dir mal meine folgende Antwort durch. In dieser habe ich einiges über lange Fahrten, deren Planung und auf was man achten muss geschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-dem-motorrad-nach-kroatien-fahren-geht-das

Viele Grüße

Michael

Bei einem Viertakter hätte ich da nicht die geringsten Bedenken, übrigens auch nicht bei Dauervollgas. So lange das Ding turnusmäßig gewartet ist, genug Öl und Kühlmittel drin ist und es vorher warmgefahren wurde - "Das muss das Boot abkönnen."

Bei einem Zweitakter mir Getrenntschmierung auch nur wenige Bedenken.

Mit älteren Zweitaktern mit Gemischschmierung hab ich mir auf der Bahn dagegen schon mehrfach Kolbenklemmer eingefangen, bin wohl zu unsensibel (ein MZ ETZ 250 Gespann, eine 175er Suzuki Enduro aus den 70ern oder so was.)

90-100 dürfte so ein Motor auch über länger Zeit wegstecken. Allerdings ist so eine lange Strecke schon ganz heftig. (Ich weiss wovon ich spreche, hab mehrere Urlaube mit dem Motorrad gemacht). Mein Tip, plant erstmal einen Urlaub bei dem ihr euch Etappen von 300-400 km pro Tag (wenig Autobahn) setzt für ne Woche. Da seht ihr wie es sich verhält wenn ihr 5-8 Stunden auf dem Hobel sitzt. Solltet ihr dennoch den Spanientripp angehen, denkt daran dass eure Reifen noch für 5000km reichen, das wird oft unterschätzt.

Wieso sollte dadurch der Motor kaputt gehen? Je besser eine Maschine "eingefahren" wird um so besser läuft sie. Wenn erstmal der Motor und die Räder richtig auf Temperatur sind dann läuft das.

Außerdem bezweifel ich dass ihr dauerhaft 100km/h fahren werdet. Ihr werdet sicherlich mal hier und da mal 10 Minuten Rast machen Toilette und co. Da kühlt der Motor dann auch n bissl runter.

Aber fahr bitte erst dein Motorrad ein bevor du mit der neuen Maschine gleich so etwas fährst... (ca. 500 km)

haltderda  24.04.2017, 15:58

bei manchen supermotos oder enduros ist bei längerem fahren im hohen drehzahl bereich ein Kolbenfresser nicht unüblich