125 auf der Autobahn erlaubt?

5 Antworten

Ja, alle Fahrzeuge die eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60kmh eingetragen haben dürfen auf die Autobahn.

Du darfst jedes Fahrzeug auf der Autobahn bewegen, welches bauartbedingt mit Strassenzulassung mindestens 60 km/h bringt - und du die erforderliche Lizenz dafür hast.

paule312  16.07.2020, 17:24

*61kmh

paule312  16.07.2020, 22:01
@LucaMann

§ 18 Absatz 1 STVO:

"Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt …"

Erst recherchieren dann kommentieren.

Selbstverständlich. Sogar mit einem 50ccm Kleinkraftrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
migebuff  16.07.2020, 17:15

Wie schnell darf denn ein Kleinkraftrad fahren, damit es noch als KKR zählt?

Flausen  16.07.2020, 17:42
@migebuff

Kleinkrafträder sind ungedrosselt und haben keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

migebuff  16.07.2020, 17:44
@Flausen

§ 2 FZV:

Im Sinne dieser Verordnung ist oder sind

11. Kleinkrafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und folgenden Eigenschaften:

a) zweirädrige Kleinkrafträder:
mit Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm 3 beträgt, oder mit Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;
migebuff  16.07.2020, 17:54
@Flausen

Ja, ist bekannt. Und seit 1984 sind diese Fahrzeuge keine Kleinkrafträder mehr, sondern vollwertige Krafträder. Siehe §76 Nr 6 FeV:

6. § 6 Absatz 1 zur Klasse A1

Als Krafträder der Klasse A1 gelten auch

a) Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm 3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 1983 erstmals in den Verkehr gekommen sind (Kleinkrafträder bisherigen Rechts)

Ja richtig, alles was über 61 km/h fährt und eine Straßenzulassung hat, darf da fahren. Macht zwar nicht allzu viel Spaß, da Du die ganze Zeit hinter LKWs umher tuckerst, aber es ist auf jeden Fall besser. :D Landstraße macht ja eh mehr Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf man. Aber die Reine Freude ist es nicht, in der Reihe der Lastwagen mitzufahren, und das Überholen mit 15 PS ist nicht einfach.