Mini Aussie JA oder Nein?

7 Antworten

Je mehr du deinem Aussie an Aktion anbietest, umso mehr wird er verlangen. Sicher muss ein Aussie körperlich und geistig gefordert werden, aber sicher nicht in dem Ausmasse, wie hier oft beschrieben wird. Er braucht nicht jeden Tag ein überforderndes Animationsprogramm, wenn du 1-2 mal die Woche Hundesport machst , ca 3 Stunden mit ihm raus gehst und den ein oder anderen Spaziergang abwechslungsreich z.b mit Suchspielen, schwimmen gehen, toben mit anderen gut verträglichen Hunden anbietest, reicht das aus. Ein Welpe muss das alleine bleiben erst einmal langsam erlernen, also braucht es seine Zeit bis er die 11/2 Stunden schafft.

euch muss eins klar sein, ein mini aussie ist und bleibt ein Arbeitstier, das geistig und körperlich ausgelastet sein sollte. wenn dies nicht der fall ist kann es durch aus sein das der Hund euch die bude auseinander nimmt. mit ein bisschen hundeschule am Wochenende und unter der Woche Gassi gehen ist so ein Hund nicht glücklich, genau wie die großen aussies.

noch dazu ist in der aussiezucht das merlegen erlaubt, das ist ein gendefekt wodurch blinde, taube und verkrüppelte Welpen entstehen können. so etwas würde ich nicht unterstützen. bei den chihuahuas wurde, die merlezucht schon verboten und fällt unter qualzucht, dass müsste eigentlich alles sagen... also falls ihr euch für einen aussie entscheidet nehmt einen in tricolor. und achtet darauf das die eltern keine merleträger sind.

ich habe keinen, aber dafür einen holländischen hütehund. holt euch doch einen Hund aus dem Tierheim! Meine Hünding wurde vom züchter dort abgebeben, da die Fellfarbe nicht dem Zuchtziel entsprach. Es gibt viele junge Hunde dort, aber auch ältere die auch mal froh sind, wenn sie am Tag mal eine Stunde alleine sind und pennen können!

Geht nicht nach rasse, sondern nach Carakter. Natürlich würde ich jetzt in eurem Fall schon sagen, keinen Rotti, oder so.

Ich sage immer, wenn es um Pferde geht: Auf der Farbe kannst du nicht Reiten. das kann man auch auf Geschlecht und Rasse übertragen. und auch ab alle Tiere! Gebt den Hunden eine Change! Ich hab letztens beim TA eine Frau getroffen, die hatte einen Belgischen Schäferhund aus Spanien. Er hat ganz fürchterlich gewinselt und auch gebett, da er es noch nicht gewohnt ist an der leine zu sein, geschweige denn in Häusern. Die Frau war zimlich erschöpft, aber hat immer wieder gesagt, das sie immer wieder einen Hund aus Spanien holen würde und ihm einen grausamen Tod zu erstaren, koste es was es wolle!

Das ist die richtige einstellung!

Jule59  14.07.2013, 22:26

Die Frau war zimlich erschöpft, aber hat immer wieder gesagt, das sie immer wieder einen Hund aus Spanien holen würde und ihm einen grausamen Tod zu erstaren, koste es was es wolle!

Ob das für den Hund die bessere Lösung war, sei dahingestellt.

Ich finde große hunde viel besser. Informiert euch mal über Magyar vizsla, haben wir auch 4köpfig, sehr agil, aber der liebste hund der welt. Wir machen agility, eignet sich gut. ansonsten ja.

FreakMiri
Fragesteller

Die sind wunder wunder schön doch leider zu groß wir wollen nichts größeres alt 50 cm in der Wohnung haben wenn wir ein haus hätten währe das was anderes

das klingt doch alles super :) ABER was ist,wenn eure kinder eine ausbildung machen oder studieren? ist dann auch immer jemand für den hund da? bleibt auch dann genug zeit für beschäftigung? denkt bitte daran das hütehunde viel personenbezogener sind als andere rassen. und was ihr einmal mit ihm anfangt,müßt ihr ein leben lang mit ihm durchführen.

FreakMiri
Fragesteller

danke für deine Antwort:)

Ja für den Hund währe immer jemand da mein Mann immer daheim ist, ist das gar kein Problem und zum Geistigen beschäftigen fällt einem immer was ein :)

FreakMiri
Fragesteller

danke für deine Antwort:)

Ja für den Hund währe immer jemand da mein Mann immer daheim ist, ist das gar kein Problem und zum Geistigen beschäftigen fällt einem immer was ein :)