Warum beißt mich mein Aussie Welpe?

3 Antworten

Wenn Hunde die verrückten 5 Minuten haben sind sie überdreht. Bei einem Welpen liegt das meistens daran, dass sie überfordert sind. Wie ist dein ungefährer Tagesablauf mit dem Hund?

Spielst du mit der Hündin bzw. hat sie die Gelegenheit mit anderen Hunden zu spielen?

Dass Welpen in dem Alter die Beißhemmung noch nicht gelernt haben ist aber normal. Biete deinem Welpen eine Alternative an auf die er beißen darf wenn die Hündin zu sehr aufdreht.

Hochheben würde ich sie in der Situation nicht denn es kann sein, dass sie das Hochheben dann als Bestrafung empfindet und sich in Situationen in denen du sie hochheben musst (wie z.B. beim Tierarzt) nicht anfassen lassen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Lauraleni188
Fragesteller

Wir gehen am Tag 3 mal jeweils 10 Minuten laufen, dabei 1 min Spielen. Mit anderen Artgenossen hat sie gerade keinen Kontakt das folgt ab Morgen. Sonst schläft sie

Flauschy  09.09.2022, 11:25
@Lauraleni188

Dann warte den Hundeschulbesuch morgen ab und sprich einen Trainer/eine Trainerin dort auf das Problem an.

Süße Maus! :)

Das ist alles völlig normal. Das ist ein Welpe, der noch nicht weiß, dass unsere Haut viiieeel empfindlicher ist als die von Mama und Geschwistern.

Es ist unsere Aufgabe, einem Welpen beizubringen, dass Hände nicht zum Reinbeißen da sind, dasselbe gilt für Schnürsenkel, Hosenbeine und alles Andere.

Hochheben und laut "Nein" rufen würde ich nicht empfehlen. Hochheben, ja vielleicht, kann aber bei einem ungünstigen Handgriff von Dir und genug Gezappel runterfallen und sich arg verletzen. Zudem weiß sie ja gar nicht, was "Nein" bedeutet. Das musst Du ihr erst beibringen.

Arbeite bis dahin damit, ihr Verhalten umzulenken. Hab zum Beispiel immer ein kleines Zerrseil griffbereit, in welches reingebissen werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Lauraleni188
Fragesteller

Danke! Aber kannst du mir vllt auch sagen warum sie das Verhalten nur bei mir zeigt?

Lauraleni188
Fragesteller
@JustASingle

Stimmt, sie schläft auch bei mir, ist allgemein sehr an mir orientiert und läuft mir auch immer hinterher, sie will immer in meiner Nähe sein. Aber was will sie mir mit dem Verhalten sagen? Sie merkt ja das ich es nicht toll finde...

JustASingle  09.09.2022, 20:31
@Lauraleni188

Sie will Dir zeigen: "Hey, ich bin ein Welpe und brauche Regeln und Grenzen, gleichzeitig will ich mit Dir spielen. Ich kann meine Kraft noch nicht einschätzen und ich weiß nicht, dass es Dir wehtut."

Lauraleni188
Fragesteller
@JustASingle

Was würdest du tun wenn sie anfängt in meine Kleider,Hände und Füße zu beißen? Wie reagiere ich in so einer Situation richtig?

JustASingle  09.09.2022, 20:54
@Lauraleni188

So wie ich oben schrieb:

Zudem weiß sie ja gar nicht, was "Nein" bedeutet. Das musst Du ihr erst beibringen.
Arbeite bis dahin damit, ihr Verhalten umzulenken. Hab zum Beispiel immer ein kleines Zerrseil griffbereit, in welches reingebissen werden darf.

Haben selber einen Welpen, Tipp, Hundeschule ist Schwachsinn, wirklich nicht gut. Laut und aggressiv nein rufen auch nicht, wenn schon "lass das". Und Welpen beißen nunmal, das ist normal.

Sprecht mit einem Hundetrainer, aber Hundeschule nein, hat uns null weiter geholfen

NoLies  09.09.2022, 11:50

Nur weil es euch nicht geholfen hat ist das nicht generell nicht zu empfehlen. Es gibt gute Hundeschulen genauso wie es schlechte gibt. Trainer arbeiten idr in Hundeschulen oder mit Hundeschulen zusammen. Da man für manche Sachen einfach einen entsprechenden Platz braucht.

Und was soll „lass das“ schreien bringen? Warum sollte der Hund „nein“ nicht verstehen aber „lass das“ sofern die beiden nicht als abbruchsignal (und selbst dann schreit man nicht sondern gibt es normal als Kommando) trainiert sind, versteht der Hund diese nicht.

NoLies  09.09.2022, 11:58
@zoro2176

Man merkt, dass du den Artikel nicht gelesen hast. Und meinen Kommentar auch nicht (zumindest nicht vollständig). In deinem Artikel ist von trainierten abbruchsignalen die Rede, und eben nicht von „einfach nur Wörter schreien“ wie du empfiehlst. Und natürlich - wenn man was negativ aufbaut, dann ist es unwahrscheinlicher, dass der Hund gut auf das Kommando hört. Wenn man es positiv aufbaut ist es aber kein Problem. Darum geht es im Artikel - nicht um das Wort „Nein“ an sich.