Fuß laufen - Futtertreiben - wie lang?

3 Antworten

Bei uns hat es ein paar Monate gebraucht, bis er das mit der Grundstellung bzw. die Fußarbeit im Allgemeinen wirklich verinnerlicht und verstanden hat.

Die Fußarbeit kann nie "ausgelernt" werden. Es gibt immer was zum Verbessern. Also dauert das auch mal mehrere Monate, bis der Grundstein sicher gelegt ist.

Für die Grundstellung kannst du mal den "Elefantentrick" ausprobieren. Da lernt der Hund in erster Linie, die Hinterhand zu verwenden.

und wird sie das Fuß laufen mit dem Futtertreiben irgendwann von selber verstehen?

Wenn ihr das mit "Hand hinhalten" aufgebaut habt, sollte das auch gut ohne Leckerlie klappen. Einfach das Leckerlie weglassen und die Hand genauso hinhalten. Sollte sie gegen deine Hand "stupsen" oder eben nach oben schauen, belohnst du direkt. Das ist dann quasi wie ein Handtarget. Sollte sie das nicht ohne Leckerlie in der Hand machen, würde ich das Handtarget separat trainieren und dann eben in die Fußarbeit mit einbauen.

Freue dich über jeden Schritt, den sie "gut" läuft und belohne oft.

ich glaube da irgendwie nicht dran.

Das wird noch. Dauert eben seine Zeit und erfordert eine Menge Training :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich hab das nur von so Woche 10 bis zum 6 Lebensmonat gemacht.

Besser ist, dann in verschiedenen Anständen zu belohnen

Grosse Hilfen sind immer schwer, nachher wieder Abzubauen

Ich habe Futtertreiben ca. 10 Monate gemacht und dann auf Beute und dann recht zügig auf externe Bestätigung umgestellt. Habe aber auch relativ wenig Fuß laufen geübt, da noch viel anderes auf dem Plan stand.

Der Hund läuft ein wirklich sehr, sehr schönes korrektes, ausdrucksstarke Fuß. Ich kann dir für den Futtertreiben Aufbau das Buch von Heuwinkl empfehlen