Wie bring ich mein Hund Fuss bei?

4 Antworten

Du machst das falsch. Ich habe diesbezüglich Probleme bei den dritten Schäferhund meiner Eltern..

Besorg dir eine Langleine und geh in den Wald wo ihr Ruhe habt. Und geh los, wichtig ist, geh immer genau in die andere Richtung als dein Hund will.

Das ist die Kurzfassung.

Hier die lange Version, aber ich weiß jetzt nicht obs das Video ist, bezüglich der Langleine im Wald.

https://youtu.be/erXz5kUrD7Q

In der Regel nehme ich den Hund ganz kurz und zieh ihn zurück, falls er schon wieder "zieht".

Du musst aufjedenfall eine, ruhige und entspannte Dominanz ausstrahlen. 😁

Wenn der Schäferhund manchmal ohne Leine zu nah an der Straße ist und ich ihn ran pfeife, wegen Autos.. Dann fängt der an sich hinzusetzen "vor Angst" - doppelt problematisch. Wie gesagt, der ging als Welpe durch mehrere Hände, der hatte anfangs solche Angst vor mir - hat null gehört und hat sich eingepisst..

Jetzt pisst er sich höchsten vor Freude ein und hört auf mich besser, als meine Mutter. Und ich bin vlt einmal im Monat da.

Oliver1968hb  03.02.2023, 09:36

So ähnlich habe ich meinem Hund auch das ,, bei Fuß gehen " beigebracht . Habe das auch von einem Hundetrainer gezeigt bekommen .

MorawiecGeorgia
Fragesteller

Danke, das video hab ich auch schon gesehen und versucht, sie findet es nur lustig und zieht noch mehr wenn ich die Richtung ändere und wenn ich es eine lange zeit mach und die sich sehrwarscheinlich nervt springt sie mich an

spikecoco  03.02.2023, 13:47
@MorawiecGeorgia

du scheinst sie zu überfordern, man übt nur in kurzen Frequenzen, gerade bei einem jungen Hund. Geduld ist das A und O

STURMT1GER  03.02.2023, 14:56
@MorawiecGeorgia

Kurze Pausen und nutz es ruhig aus, wenn sie noch so verspielt ist.. Wie gesagt, jeder Hund hat seinen eigenen Charakter

Du hast zu wenig Erfahrung um das auf die schnelle zu erklären. Suche dir bitte eine vernünftige Hundeschule

MorawiecGeorgia
Fragesteller

Das ist nicht mein erster Hund, bei meinen anderen Hunden hat es schnell geklappt. Bei meiner jetzigen Hündin klappt es auch, nur nicht draussen.

Meine Hunde haben Fuß laufen gelernt, indem sie erstmal gelernt haben im Fuß (also mit der Schulter auf Höhe meines Knies) zu sitzen und der Grundposition zu folgen, sich also wieder ins Fuß zu setzen wenn ich mich um jewels 90 Grad gedreht habe. Dann bin ich einen Schritt gegangen und habe dabei mein Signal für Fuß (klopfen an den linken Oberschenkel) gezeigt. Das erst Zuhause völlig ohne Ablenkung und dann mit gesteigerter Ablenkung.

Fuß laufen ist anstrengend für Hunde weil sie sich unserem Tempo anpassen müssen. Übe also immer nur kurz für ein paar Schritte mit deiner Hündin und beende die Übung solange deine Hündin noch konzentriert ist und gut mitmacht.

Wenn mit deinem Hund Gassi gehen willst würde versuchen eine Wiese oder freies Feld/Fläche aufzusuchen und denn Hund erstmal mit z.B Ball werfen etwas auszupowern . Dein Hund ist jung und da kann er sich erstmal ein wenig austoben . Danach würde das ,, bei Fuß gehen " üben .

MorawiecGeorgia
Fragesteller

Ball werfen und so is ein no go in den alter (die Gelenke sind noch sehr weich) , das ist nicht gut für die Gelenke erst ab 1.5 jahren und Dobermänner sind bekannt das sie schnell Probleme bekommen, daher möchte ich es nicht noch provozieren