Mini aussie als ersthund?

4 Antworten

Hi iLoveDogys

ich melde mal meine Bedenken an - die Entscheidungen liegen nicht bei mir.

Zum Hund

  • einen Hund "aus dem Katalog" auszusuchen ist keine gute Idee - man sucht sich seine Freunde / Töchter / Söhne auch nicht aus dem Katalog aus. Wie er/sie aussieht ist nicht wichtig. Es ist wichtig zu verstehen (wir reden von Hunden, nicht von Meerschweinchen oder Fischen), dass du nicht einen Hund kaufst, sondern dass er bei dir für die nächsten 10-20 Jahre bei dir einzieht !! Das ist ein neues Familienmitglied.
  • Aussies (und auch alle kleineren Hunde) brauchen Aufmerksamkeit, Beschäftigung, Ausbildung wie auch alle größeren Hunde - da ist erst mal kein Unterschied. Bedeutet auch Hundeschule etc. und das kostet.
  • der Hund muss aber auch täglich nicht nur 3 x 10 Minuten Gassi raus, sondern er braucht Erziehung, Auslastung - all so was. Eben wie ein Kind

zu Dir

  • du bist 12 nach deinem Profil. D.h. du bist noch in der Schule - noch nicht mal in einer Ausbildung oder einem Beruf. = kein Einkommen. Bedeutet: deine Eltern müssen alle finanziellen und sonstigen Belastungen für dich tragen
  • du kommst (Frage: Alten Hund noch erziehen ..." auch nicht wirklich ohne Hilfe mit Hunden zurecht. Heißt für mich: wenig Vorkenntnisse.

Ich verstehe dich, aber du musst mal die andere Seite sehen: wenn irgendwas (egal was) wäre, dann wären deine Eltern diejenigen, die sich um den Hund kümmern müssten.

Mach keinen Schnellschuss. Wenn die komplette Familie dahintersteht, ist das Ok. Einen Alleingang hältst Du nicht durch. Weder finanziell, noch willensmäßig.

Hey,

Aussies sind wirklich anspruchsvolle Hunde.
Ich denke nicht das jemand, der zum ersten Mal einen Hund hat, weiß worauf er sich da einlässt.
Der Aussie muss konsequent erzogen und ausgelastet werden.
Außerdem wirst du so schnell keinen Hund kriegen und für einen Aussie bist du noch viel zu jung und unerfahren.

Wenn deine Eltern kein Interesse am Hundesport haben, solltest du nicht über einen solchen Hund nachdenken. Es sei denn ihr habt eine Schafsherde zum Hüten.

Der Aussie braucht viel Auslastung. Darunter morgens, mittags, abends ca. 60-90 Minuten Spaziergang und jeden Tag mindestens 1-3 weitere Stunden aktive Auslastung - auch geistig.

Meine klare Antwort: Der Aussie und Mini Aussie ist nicht für Anfänger geeignet!

Wenn du einen Hund suchst, schau dich doch mal bei nicht so anspruchsvollen Rassen oder im Tierheim um!

Bitte sei Vernünftig!
Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Erstmal solltest du überlegen ob du dem Hund gerecht werden kannst. EGAL welche Rasse. Kleine Hunde brauchen nicht zwingend weniger Auslauf als größere. ;)

Aussies sind sehr wissbegierige Hunde, die neben der körperlichen Auslastung eine überdurchschnittliche geistige Auslastung benötigen.
Am Ende musst DU alleine wissen, ob du diesem Tier gerecht werden kannst. Am besten einfach mal mit der Rasse beschäftigen und ggf. Züchtern unterhalten.
So erspart man sich einen „Fehlkauf“ und erspart dem Tier, dass es zum Wanderpokal wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist ein Kind und wie msn deiner ersten Frage entnimmt wirst du auch so schnell keinen Hund bekommen.

Sollte es dann im drei Jahren doch dazu kommen werden deine Eltern sich die Rasse aussuchen denn du als Kind, umso älter du wirst, wirst immer weniger Zeit für den Hund haben. Deine Eltern werden die meiste Zeit mit dem Hund verbringen und er wird auch da bleiben wenn du ausziehst und 8-10 Stunden arbeitest.

Und wenn deine Eltern nun keinen Hunde Sport machen wollen oder Schafe haben hat ein Hütehund bei euch einfach nichts verloren. Generell kein Arbeitshund.

Das was für euch dann sinnvoll wäre, wären Hunde der FCI Kategorie 9, Begleithunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
iLoveDogys
Fragesteller

Ähm es wird schon mein Hund also entscheide auch ich die Rasse. Wenn ich ausziehe nehme ich den natürlich auch mit.