Migräne und zur Schule?

11 Antworten

Hallo Erdbeerregen,

ich kann dich so gut verstehen, weil ich mein Leben lang ein oder zweimal im Monat Migräne hatte. Besonders schlimm war das natürlich auch in der Schulzeit. Meistens musste ich zwei Tage liegen und am dritten Tag war mir noch schummrig. Wenn ich dann wieder in die Schule kam, hieß es“ du hast so rote Bäckchen, du bist doch nicht krank gewesen“.

Ich kann mich nur ärgern über Kommentatoren, die sagen, das wäre Schule schwänzen. Du bist eine gute Schülerin und kannst das Verpasste schnell aufholen, wenn es dir wieder gut geht. Und natürlich wirst du bis zum Wochenende wieder munter sein.

Dass du hier einen kurzen Text schreiben kannst trotzdem, verstehe ich auch. Das lenkt ja auch einen Moment lang ab.

Was du tun kannst: geh bitte, sobald es dir besser geht, zu deinem Hausarzt und lass dich zu einem Neurologen überweisen. Dieser wird dir gut wirksame Tabletten (Triptane) verschreiben. Viele können damit sogar wieder in die Arbeit gehen, nicht alle. Es gibt auch in der Apotheke frei verkäuflich leichte Triptane. Das wäre gut zum Ausprobieren. Ab 12 Jahren darf man diese einnehmen.
Dann bitte den Neurologen vor allem um ein Dauerattest für die Schule, welches du auch deiner Mutter zeigen kannst. Vielleicht brauchst du dann nicht jedes Mal mehr ein Attest.

Migräne ist eine genetisch bedingte Erkrankung und alle Zaubersprüche hier von Äpfel esse usw. bringen dir nichts. Es helfen ja meistens nicht einmal normale Schmerzmittel, die belasten nur die Organe.

Druck doch mal diesen Artikel

http://www.schmerzklinik.de/2014/02/04/was-man-menschen-mit-migraene-lieber-nicht-sagen-sollte/

 für deine Mutter aus. Den sollten auch ein paar Leute hier auf GF lesen.

Ich wünsche dir, dass du früh lernst, mit Migräne richtig umzugehen, damit dir viel Leid erspart bleibt. Oma1009

Deine Mutter hat offenbar den Eindruck, dass es dir nicht so schlecht geht. Oder, dass es dir stets während der Woche zu schlecht geht, um in die Schule zu gehen, du aber am Wochenende fit bist für deinen Freund.

Ich würde ebenso reagieren, da du trotz deiner 18 Jahre noch nicht alt genug zu sein scheinst, zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Folglich brauchst du Hilfe dabei.

Eine Migräne sind Kopfschmerzen in so einer Form, dass man in der Regel nicht mehr in ein Forum schreiben kann! Beim Entziffern der Buchstaben müssten bei einer Migräne solche Aureolen vor deinen Augen erscheinen, dass du dich bei jedem zweiten Wort übergeben müsstest.

Also keine Migräne, auch keine hormonbedingte.

Ich verstehe deine Mom.

Erdbeerregen
Fragesteller

Es sind jedenfalls lang anhaltende, pochende Kopfschmerzen, meistens über zwei drei Tage hintereinander im Monat. Nachts ist es besonders schlimm. Trotzdem danke für deine Hilfe.

feirefiz  28.01.2016, 06:57

Sorry, ich finde diese Schulschwänzerei in den Kommentaren zum Mäusemelken. Und auch wenn man 18 ist - die Eltern machen die Regeln (sie zahlen ja auch) - und sie zahlen dafür, dass ihr eurer Arbeit (= Schule) nachgeht, nicht fürs Chillen.

Und euch ist schon klar, dass viele Schulen heute Fehlzeiten ahnden? Das geht vom Eintrag der Fehlzeiten ins Zeugnis bis zum Schulausschluss, auch bei entschuldigten Fehlzeiten - mit euren 18 seid ihr ja nicht mehr schulpflichtig! Und damit muss die Schule euch auch nicht auf Teufel komm raus behalten.

Flupp66  28.01.2016, 06:58
@feirefiz

Und du weißt, wie schlimm ihre Migräne ist?

Wow deine Glaskugel mag ich auch haben.

Erdbeerregen
Fragesteller

Es tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber ich bin eine gute Schülerin die gern die Schule besucht. Unbegründete, unentschuldigte Fehlzeiten gibt es bei mir nicht.

feirefiz  28.01.2016, 07:08
@Erdbeerregen

Liebe Flupp, meine Zauberspiegelhokuspokusglaskugel ist der Kasten da vor mir und vor dir - sie schreibt fleißig....

Ich habe schon mal echte Migräne gehabt - und dabei habe ich nichts mehr lesen können! Und ich habe eine Freundin, deren regelmäßige Migräne ich ab und zu mitbekomme - sie macht dann gar nichts mehr!

Es besteht ein Unterschied zwischen Kopfweh und Migräne, und zwar ein deutlicher!

Liebe Erdbeerregen, mit dem auffordern zum schwänzen habe ich jetzt gar nicht so sehr dich als die Kommentatoren gemeint.

Flupp66  28.01.2016, 07:17
@feirefiz

Och naja weißt du, ich habe schon mehr ganzes Leben lang Migräne und ganz ehrlich.

Man kann keine Migräne miteinander vergleichen. Daher tue ich das erst gar nicht ;-))

Ich würde an deiner Stelle erstmal ausschlafen den Migräne kommt vom Stress.. Du bist 18 also kannst du deine Entschuldigung selbst schreiben dann würde ich zum Arzt gehen anstatt in die Schule.. Durch die Kopfschmerzen.. Willst du eher alleine bleiben anstatt in die Schule zu gehen.. Das hälst du nicht aus.. Und bekommst auch nichts mit.. Gute Besserung

Auf jeden Fall sollte man mit Migräne  nicht scherzen , ich würde empfehlen zum Artzt zu gehen und dir etwas dagegen aufschreiben zu lassen :)

Du bist 18 und kannst dich selbst entschuldigen. So zu sagen verbieten kann deine Mutter dir auch nichts - rein rechtlich gesehen! Allerdings getreu dem Motto "so lange du deine Füße unter meinen Tisch steckst..." wird sie doch ein Wörtchen mit reden.

Zieh dich an und sag notfalls du gehst zur schule aber geh stattdessen zum Arzt. Hol dir ne krankmeldung und lass dir gescheite Schmerzmittel verschreiben. Ich kenn das Problem nämlich auch nur zu gut mit den Kopfschmerzen.