Ausrede um mich mit meinem Freund zu treffen?

4 Antworten

hallo, es spricht zwar sehr für dich, dass du dir so viele gedanken über deine mutter machst. ABER: mit 17 jahren darfst du schon auch mal an DICH denken! deine mutter wird früher oder später akzeptieren, dass du schwul bist, weil sie dich liebt. woher ich das weiß? weil sie sich sorgen macht!

du sagst, dass du mit dem outcoming noch warten möchtest, das ist okay. ich würde an deiner steller meiner mum einfach sagen, dass ich bei einem freund oder kumpel übernachte. das ist in deinem alter auch unter heteros nichts ungewöhnliches. genaue ausführungen dazu, dass der "eine freund" eigentlich DEIN freund ist kannst du ja bis zu deinem auszug noch für dich behalten. aber bitte denke daran DASS ES DIR GUT GEHT und DASS ES DEIN LEBEN IST

irgendwann solltest du mit deiner Mutter über deine Gefühle reden -  du kannst es gegen über Ihr nicht verschweigen - den Zeitpunkt um es ihr zu sagen kannst musst du wiesen - und kein anderer - das dein Freund 5 Jahre älter ist könnte für dein Mama schon ein Paar Probleme geben - ob wohl das heutzutage  kein Problem mehr sein sollte - na ja du bist 17 also noch etwas dann wirst du 18 j sein . Ausrede warum ? hast du dich nie mit Freunden am Wochenende getroffen - dann hätest du doch die Chance Ihn zu treffen -

An dieser Stelle kommen ein paar Gegenfragen:

Warum musst du denn deine Mutter ruhig stellen?

Übernachtest du bei ihm?
- Ich vermute ja, zumindest geht das für mich aus deiner Frage so hervor

Hätte deine Mutter ein Problem damit, dass du schwul bist?
Gibt es Indizien dafür?

Nunja, ehrlich währt am längsten, wie ich finde. Andererseits kann ich auch verstehen, dass du mit dem Coming-Out warten möchtest, wenn deine Mutter damit ein Problem hätte.

Fünf Jahre Altersunterschied finde ich persönlich auch nicht wirklich viel, auch wenn ich das generell für unerheblich halte.

Du könntest jetzt natürlich ein Lügenkonstrukt aufbauen, welches teilwahr ist. Sprich du sagst, dass du eine Freundin hast und bei ihr übernachtest. Aber irgendwann bricht dieses "Kartenhaus" eh in sich zusammen.

Diese Lügerei ist ohnehin nicht gut für ein vernünftiges Vertrauensverhältnis und könnte -nach dem die Geschichte aufflog- nachhaltig schädlich für eure Mutter-Sohn-Beziehung sein.

Jetzt kommt noch ein rein persönliches Statement:

Wenn ich mal diese ganzen "klugen und weisen Sprüche" aus meiner Kindheit zusammenkratze: "Deine Mutter kann zwar alles essen, aber sie muss nicht alles Wissen". Du bist alt genug, um über dich selbst zu bestimmen - gesetzl. Volljährigkeit hin oder her. Auch dieses "so lange deine Füße unter meinem ..." widerspricht dem.

Ich hab immer zu meiner Mutter gesagt: "Ich geh weg" und auf die Gegenfrage, wann ich wiederkomme "Weiß ich noch nicht." oder "Morgen". Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Mutter in der Hinsicht etwas lockerer war.

Das war's erstmal.

Ansonsten wünsche ich dir und euch (drei) natürlich noch alles Gute :)

TheHiddenBanana
Fragesteller

mit ruhig stellen meinte ich  nur, dass sie nicht fragen stellt und sich aber auch keine sorgen macht

Hallo

ich würde vermuten, dass deine Mutter (oder beide Eltern) sich am wenigsten Sorgen macht, wenn sie ehrlich weiß, was los ist.

Es mag für dich schwer sein, oder jetzt so erscheinen, aber irgendwann wirst du es ihr vermutlich ohnehin wirklich sagen wollen. Du kannst ja erst mal zu ihr sagen, dass du zu einem guten Freund aus deinem Sportverein oder so gehst und dort übernachtest. Und gelegentlich Anmerkungen machen, z. B. "ich glaube, ich bin jemand ganz spezielles" oder "ich habe kein Interesse Kinder zu kriegen" Wenn es ein paar Mal vorkommt, kann es sein dass sie mal nachfragt, oder sie fragt warum du sooft dorthin gehst, und dann hast du einen Anlass, es ihr zu sagen.

Dann kannst du ihr deinen Freund vielleicht vorstellen, denn 22 klingt vielleicht erst mal viel älter, aber wenn sie ihn sieht wird sie ihn nicht mehr viel älter finden (schließlich ist sie bestimmt viel älter als er :-)). Vielleicht ist es am Anfang ein Schock für sie, aber da sie auch kein Interesse haben kann, dass eine schwierige Stimmung zwischen ihr und ihrem Sohn das Zusammenleben belastet, wird sie genauso wie du ein Interesse daran haben dass sie damit klar kommt.

Es war jedenfalls bei meiner Mutter so. Sie hat es erst abgestritten "Das ist bestimmt nur eine Phase", dann viel gelesen, und es fiel ihr nicht leicht, aber sie hat verstanden, dass sie keine "Wahl" hat als es zu akzeptieren. Und geliebt hat sie mich auch immer, auch in der Zeit als sie es schlimm fand, dass ich schwul bin und Angst hatte. Es hat ihr glaube ich immer geholfen zu sehen, dass ich mit dem Schwul-sein und mit meinem Freund glücklich bin.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute zusammen.