Ausrede zum übernachten?

8 Antworten

Müssen sie nicht verstehen. Sex geht auch tagsüber, ohne übernachten. Sie können als Ausgleich für dich beten.

Du hast es mit einem Gespräch versucht, deine Eltern zu überzeugen, dass du erwachsen bist und eigene Bedürfnisse leben willst. Sie bleiben skeptisch und ablehnend.

Nun sei erwachsen und suche keine Ausreden. Du tust, was du willst und deine Eltern müssen sich auf dieses Verhalten einlassen und es nach und nach akzeptieren. Verstehen müssen sie dich nicht, es geht um Toleranz und Akzeptanz.

Du kannst nochmal kurz sagen, was du vorhast und dann konsequent gehen. Es ist dein Leben, es sind deine Entscheidungen und evtl. Folgen, die du tragen musst. Deine Eltern werden immer wichtig sein, müssen dich aber loslassen lernen.

Mit 18 Jahren bist du in einem Alter, in welchem du deinen Eltern in Ruhe und mit einer gewisesn Bestimmtheit sagen kannst, dass du bei deinem Freund übernachtest. Nicht als Frage "Darf ich...?" sondern als "Ich werde...".

Genau so unangenehm wie die Situation für dich ist, so ist es für Eltern ab einem gewissen Zeitpunkt halt auch schwer, loszulassen. Dort, wo sie dafür Verständnis aufbringen müssen, dass du langsam dein eigenes Leben leben möchtest, dort musst du dafür Verständnis haben, wenn sie sich nicht von jetzt auf sofort an neue Gegebenheiten gewöhnen können. Schlussendlich ist es zum einen Familie, zum anderen dürfte da ja auch noch eine gewisse Abhängigkeit vom Elternhaus bestehen.

Ich bin sicher: Ihr werdet euch finden. Sicher nicht angenehm, aber ich denke, dass du in deinem Alter durchaus nun auch reif genug bist, solche Entscheidungen selbst zu treffen. Gib deinen Eltern die Chance, sich daran zu gewöhnen, auch wenn das nicht von heute auf morgen passieren kann ;-)

Mache einfach "Dein Ding" ...Deine Eltern können zwar etwas nicht gut finden und müssen es ggf. nicht verstehen , aber mit 18 kannst Du nun wirklich selber entscheiden

  • wann Du nach Hause kommst
  • ob Du irgendwo übernachtest
  • ob Du einfach mal eine Woche verreist

usw.

Hier würde ich gerade NICHT lügen oder Ausreden suchen, sondern freiwillig den Weg der Konfrontation suchen. Es ist wichtig, das Eltern auch irgendwann merken, das Ihre Kinder "Flügge" werden und selber Entscheidungen treffen.

Doch hast du:

Einfach machen. Klar sagst du vorher Bescheid wo du bist. Dass sie sich sorgen müssen, haben sie dann doch nicht verdient.

also mama ich schlafe heute bei meinem Freund. Ja auch weiß euch passt das nicht, aber die Diskussion dass ich nun volljährig bin hatten wir ja schon. Bis morgen dann. Und dann GEH. Ehe es hochkocht.

Klar wirst du vielleicht am nächsten Tag dann was aushalten müssen. Aber das geht vorbei.