Ausrede bei Freund übernachten (Eltern)?

5 Antworten

Sag ihr müsst für ein Schulprojekt zusammen arbeiten und dein Freund ist einfach ein Kollege. Man kann auch einfach einen Namen sagen und dann sagen der ist neu an der schule, Uni whatever. Das habe ich immer gesagt und es hat immer funktioniert!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 20. Du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern nicht.

Erwachsen werden bedeutet eben auch sein Leben zu leben und seine Wünsche durchzusetzen. Geh die Konfrontation ein oder leb weiter unter ihrer Fuchtel. Aber dann beschwer dich nicht

Hä? Du bist 20 und brauchst Erlaubnis der Eltern?

Lesen die dir auch noch gute Nacht Geschichten vor?

Mädel mit 20 bist du erwachsen und deinen Eltern geht es nichts an, ob du ein Freund hast oder nicht. Du sagst, dass du zu deinen Freund gehst und fertig ist es. Während die meckern, gehst einfach zur Tür raus. Was wollen die machen? Dich fesseln?

Werd erwachsen, sonst denken deine Eltern immer, dass die über dein leben bestimmen dürfen

Nalifant  18.02.2023, 11:57

Sehe ich auch so

Setz dich in einer ruhigen Minute mal hin mit denen und erklär denen, dass du jetzt 20 bist und eine eigenständige Persönlichkeit, die ein Sexualleben hat, welches sie auch bitte gern ausleben möchte.

Du hast Jahrestag mit deinem Freund und basta, sie können es dir nicht verbieten, da du schon lange volljährig bist.

Klär das in Ruhe und wenn sie dagegen sind, sagst du ganz ruhig: "Tut mir leid, aber das habt ihr nicht mehr zu entscheiden. Ich hab euch trotzdem lieb". Dann stehst du ruhig auf und verlässt ruhig das Zimmer. Und ziehst deinen Kram durch.

Wenn sie dich aufhalten oder einsperren wollen, sagst du ihnen klipp und klar, dass sie gerade derart in deine Privatsphäre eingreifen, dass sie genau das Gegenteil damit erreichen - sie wollen dich festhalten, aber du wirst irgendwann vor ihnen flüchten. Frag sie, ob sie wollen dass du dich von ihnen trennst, oder ob sie dir nun dein eigenes Leben zugestehen. Mach ihnen klar, dass du kein Kind mehr bist, sondern eine verantwortungsvolle Erwachsene.

Chrissi1572
Fragesteller

Es wird leider dennoch zu einem großen Streit kommen, ich will eigentlich nicht riskieren, dass sie dadurch einen schlechten Eindruck von meinem Freund haben.

Shylenn  09.02.2023, 03:27
@Chrissi1572

Es ist aber dein Recht. Und es ist ihr Job, eigentlich dafür zu sorgen, dass aus dir ein selbstäniger Mensch wird. Sag ihnen einfach, du möchtest nicht streiten und es gibt da auch nichts drüber zu diskutieren. Du bist alt genug, hast dein Privatleben, so wie deine Eltern ihr eigenes haben und Ende der Geschichte. Frag sie mal was sie davon halten würden, wenn du ihnen verbieten würdest in einem Raum zu schlafen oder Sex zu haben. Die würden dir nen Vogel zeigen und sagen, sie sind alt genug um diese Entscheidung zu treffen. Nur bist du das auch und das haben sie gefälligst zu respektieren.

Wenn sie streiten, geh und sag einfach, dass es schade ist, dass sie es nicht vernünftig klären können. Dass sie dich damit verletzen und selbst schuld sind, wenn du dich deswegen immer weiter von ihnen abkapselst. Sag ihnen: "Ihr werdet mich verlieren, wenn ihr mir keine Freiheit zugesteht. WOLLT IHR DAS?". Mach ihnen klar, dass sie entweder vernünftig und altersgerecht mit dir umgehen, oder du aus ihrem Leben treten wirst. Sie haben das zu akzeptieren und fertig, da gibt es nichts drüber zu verhandeln.

Du wirst einen Krach riskieren müssen. Oder willst Du mit 50 immer noch das brave Mädchen Deiner Eltern sein?

Als erwachsene Frau kannst Du zu Deinen Bedürfnissen stehen.

Giwalato