Partnerwahl der Kinder: Was ist für Eure Eltern ein No-Go gewesen?

8 Antworten

Ich darf mir selber mein Partner aussuchen und solange ich glücklich bin hat es gepasst für sie außer wo sie nicht oft zufrieden waren war die Herkunft oder das Alter meines Partners ,weil meine Partner jeweils 5 Jahre älter waren und ich 15 war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Pflegeeltern waren nicht wirklich begeistert, als ich meinen damaligen ersten festen Freund, das erste mal mitgebracht hatte. Hauptsächlich wegen den Altersunterschied.

Als unsere Beziehung zu Ende war, wollten meine Pflegeeltern wieder, dass ich mit ihm wieder zusammen komme, weil er ja so anständig sei. Im Nachhinein mochten sie ihn dann doch.

Es gab keines. Nein, immer einverstanden mit meinen Ex Freunden waren sie nicht. Auch mit meinem Mann nicht(9 Geschwister, Eltern die sich nicht kümmerten, keine Perspektive was Schule bzw. später Ausbildung betraf), aber sie hätten mich deswegen nicht rausgeworfen(das wurde ich wegen anderen Dingen, nicht wegen Drogen).

Auch bei meinen inzwischen erwachsenen Kindern bzw. fast erwachsenen Kindern halte ich es so. Ich mische mich nicht ein. Der Partner sollte meine Kinder glücklich machen. Mit dem letzten Freund meiner Großen war ich nicht wirklich einverstanden. Faul, keinerlei Interesse an irgendwas(auch nicht an seiner Freundin) und irgendwas ändern oder machen wollte er nicht. Aber es ist das Leben meiner Tochter. Auch wenn ich mir was besseres vorstellen kann für sie als einen Partner finanziell mit durchzuschleifen, weil er keine Lust hat irgendwas zu machen.

Gehalten hat es jedoch nicht.

Ist in unserer ur-deutschen Familie üblich gewesen, dass die Eltern den Ehepartner oder die Ehepartnerin für die Kinder ausgesucht haben. Es ging nie um Liebe sondern immer um "Geld zu Geld", "Familiäre Verbindungen" und dergleichen.

Das Problem war meine Mutter, die auch für mich eine ganz andere Partnerin ins Auge gefasst hatte! Ich wollte aber nicht und habe nach einem Ausweg aus dem Dilemma gesucht. Also habe ich meinen Vater auf einem Gartenfest gefragt, wie ich es hinbekomme "meine Freundin, die junge Frau da vorne heiraten zu können".....und nicht wie meine Geschwister den Wunschpartner der Mutter.

Mein Vater ist dann zu meiner Freundin, hat sich etwas mit ihr unterhalten und dann TA TA "Ich bitte um ihre Aufmerksamkeit, ich möchte die Gelegenheit nutzen und ihnen unsere zukünftige Schwiegertochter vorzustellen, sie wird jetzt öfter hier im Hause sein". DAS war ein Knaller!

Meine Eltern hatten nie irgendwas gegen meine Partner, die ich mir selbst ausgesucht habe. Sie haben mir auch nie irgendwelche "Verbote" diesbezüglich erteilt. Das fände ich auch absolut unangemessen, solange es nicht um mein körperliches/psychisches wohl gehen würde. Meine Mutter hat schon Mal durchblicken lassen, dass sie meinen aktuellen Freund am liebsten hat von meinen Partnern, das sehe ich ja aber genauso.