Lassen sich viele von ihren Eltern in Sachen Partnerwahl beeinflussen?

9 Antworten

Nein denke ich nicht. Der Mensch will, was der Mensch will.

Meine Eltern wollten immer, dass ich eine deutsche und weiße Frau heirate (ja sie sind [ein wenig] rassistisch). Außerdem sollte sie eine sportliche Figur haben und nicht dick sein.

Mir war das aber eigentlich relativ egal und hab schon früher alles mit nach Haus gebracht, was ich mit nach Hause bringen wollte, ganz egal ob sie nun dick, schwarz oder nicht deutsch war.

Habe mich demnach nicht von meinen Eltern bezüglich der Partnerwahl beeinflussen lassen. Sie wollten lediglich das Beste für mich, obwohl sie nicht wussten, was das Beste für mich ist.

Abgesehen davon kamen sie aber mit allen meinen Partnern nicht klar und haben danach meistens sowas gesagt wie "gut, dass du die wieder losgeworden bist, die war eh viel zu dick, hat gestunken oder sieht so aus als könnte sie kein deutsch sprechen"

Hallo,

also ich persönlich finde es natürlich schon schön, wenn sich mein Partner mit meinen Eltern sehr gut verstehen würde. Wenn das aber nicht der Fall wäre, dann wäre mir das relativ egal. D.h, ich würde es niemals zulassen, dass das meine Beziehung beeinflussen würde.
Wenn meine Eltern nicht mit meinem Partner klarkommen, haben die eben Pech gehabt. Immerhin bin ich ja die, die mit diesem Mann zusammen ist bzw. heiraten wird und nicht meine Eltern. Er muss mit mir klarkommen und ich mit ihm.

Ich denke aber, dass sich leider viele Menschen von den Eltern in solchen Sachen beeinflussen lassen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Natürlich ist es schön, wenn man sich versteht. Das wünscht sich doch jeder, aber wenn es nunmal nicht funktioniert, dann ist es halt so. Sollte man dafür die eigene Beziehung aufs Spiel setzen? Nein, niemals. Finde das immer so traurig, dass Beziehung (nur) wegen sowas beendet werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowas auf Dauer für eine Beziehung schon belastend ist, aber jeder muss für sich wissen, was in solch einem Falle wichtig ist.

Die meisten Eltern brauchen immer eine Weile, sich an die Partner der Kinder zu gewöhnen. Und je abhängiger die Kinder von der Meinung ihrer Eltern sind (hier scheint die Tendenz zunehmend zu sein), desto schwieriger wird das Ganze.

Brauchenel
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass die Tendenz zunimmt ?

CamelWolf  26.05.2020, 13:54
@Brauchenel

Na ja, das hat damit zu tun, dass Eltern oftmals lieber die besten "Kumpels" ihrer Kinder sein wollen als Eltern. An Eltern kann man sich reiben, man kann streiten und sich unabhängig machen. Aber gegen "Kumpels" ?

Persönlich kann ich dir die Antwort geben, das ich mich überhaupt nicht von meinen Eltern in meiner Partberwahl beeinflussen lasse.

Klar vielleicht ein paar Tipps in Sachen, Umgang in der Beziehung, Rat von den Eltern ist nie verkehrt.

Es kommt darauf an, aber ich denke das man selbst entscheiden sollte wen man liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyy also ich bin 15 und ganz sicher: NEIN.

LG Lamita