wie soll ich mit der trennung meiner eltern klarkommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten morgen sunfun! ich kann mir vorstellen das du sehr traurig bist. meine eltern haben sich auch vor langer zeit getrennt und ich muss sagen, es ist das beste was ihnen passieren konnte.meine mutter lebt ganz neu auf und mein vater lebt endlich seine träume. es ist für dich sicherlich sehr schwer, doch versuch zu verstehen, das deine eltern das sicherlich auch machen um dich nicht weiter zu belasten.denn ewiger streit und/oder unstimmigkeiten machen das beisammen leben ganz sicher viel schwerer und kann sehr belastend sein! ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und glück! du wirst sicher einen weg finden damit zurecht zu kommen! lg

lade sie zu einem gespräch mit dir ein, damit sie dir erklären wieso und warum , und was sie sich vorstellen wie es mit dir weitergehen soll, dann hast du die chance es besser zu verstehen und kommst vielleicht eher damit klar aber trotz wird dir nicht helfen das macht eher alles noch schlimmer für dich viel glück und wenn du noch ein paar gute freunde hast , die können einem manchmal helfen das besser zu überstehen gruss hagen

Meine Eltern sind auch getrennt aber meine Mutter ist jetzt viel glücklicher und das will man doch, seine Eltern glücklich sehen! Und irgendwann wirst du damit auch zurecht kommen es ist passiert du kannst nichts mehr ändern also verschwende nicht deine Zeit mit trauern wenn du an viel schönere Dinge denken kannst die noch passieren! Aber das gute ist das du nicht hörst wie deine Eltern sich anschreien. Viel Glück und Kraft und sprich darüber wenn dich was belastet es gibt Menschen die dich verstehen und denen es schlimmer geht <3

Wichtig ist, dass du deinen Eltern zeigst, wie du dich momentan fühlst: sprich mit ihnen! Frag sie so lange, bis du genau weißt, was jetzt passiert. Vermutlich wird dein Vater ausziehen? Sag ihm, dass du Angst hast, ihn nicht mehr erreichen zu können. Sag deinen Eltern, dass du beide liebst und dass du keinen von ihnen verlieren möchtest. Besprich mit ihnen, wie du weiterhin regelmäßig Kontakt zum verlassenden Elternteil (z. B. Vater) halten kannst. Wenn du in alles miteinbezogen wirst, verliert dieses unschöne Neue ein wenig von seinem Schrecken für dich.

Indem du dir immer wieder vor Augen hälst,das deine Eltern sich als PAAR getrennt haben,aber nicht als ELTERN!Vielleicht erlebst du das selbst einmal,das du Jahrelang mit deinem Partner glücklich bist und irgendwann,wer weiß aus welchen Gründen versteht ihr euch ganz und gar nicht mehr.Bevor dann aus Liebe Hass wird,wirst du dich doch auch lieber trennen,auch wenn Kinder da sind.Auch du wirst versuchen,"Eltern"zu bleiben.Denke mal darüber nach.Alles Gute für dich.