Hausarrest und Handyverbot mit 18?

19 Antworten

Leider bist du volljährig und du kannst das Haus verlassen wie es dir beliebt. Alles andere wäre in diesem Fall Freiheitsberaubung. Die Wegnahme deines Handys, das in deinem Eigentum steht, wäre in diesem Fall Diebstahl. Die Drohung, dass dir "etwas passiert" ist strafrechtlich gesehen eine Nötigung.

Ich weiß nicht, ob es jetzt an deinem Freund und seiner Familie liegt, dass sie so überaus hart reagiert, oder ob es an deiner Mutter liegt, die nicht einsehen will, dass ihre Tochter eigene Wege geht. Ich weiß auch nicht, ob dieses Verhalten einen "kulturellen" Hintrgrund hat. In jedem Fall musst du es nicht hinnehmen und deine Mutter hat ihren Arsch strafrechtlich sehr weit aus dem Fenster gehängt mit ihren Aktionen.

Wenn es dir mit deinem Freund und vor allem mit seiner Familie gut geht, dann berate dich doch mit ihnen! Die Eltern deines Freundes sind ja selber auch Eltern eines vielleicht volljährigen, aber noch nicht ganz erwachsenen Kindes und können das Verhalten deiner Mutter besser einschätzen. Und sie können dir im Zweifelsfall auch Schutz gewähren.

„Sollte ich meine Sachen packen und zu meinem Freund gehen bzw.“

Ja. Du bist 18 Jahre alt und somit volljährig und kannst selbst über Dich entscheiden, wohin Du möchtest und wenn Dein Herz zu Deinem Freund möchte, dann darfst Du auch dahin.

“...darf sie mir mit 18 überhaupt mein Handy (selbst bezahlt) wegnehmen und mich zuhause einsperren? Danke schonmal im voraus!“

Definitiv nein. Das Handy ist von Dir bezahlt und somit Dein Eigentum. Das kann sie Dir nicht einfach so wegnehmen. Das ist genau genommen schon Diebstahl und einsperren, das geht gar nicht. Das ist genau genommen schon Freiheitsberaubung. Du bist 18 Jahre alt und somit volljährig. Keiner kann da mehr über Dich bestimmen.

Gruß NicoFFFan

Wenn du dir derart noch mit 18 (also volljährig) gefallen lässt, wirst du feststellen, daß deine Mutter derart auch dann macht, selbst wenn du 28 oder gar 38 bist. Zieh aus und sag ihr, daß du dir derart nicht bieten lässt ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist volljährig und kannst selber entscheiden, welche Regeln gelten und welche nicht.

Da Du aber noch zu Hause wohnst und daher auf Deine Ma angewiesen bist, ist das in der Realität oft nicht möglich. Was Deine Ma macht, ist rechtlich nicht haltbar (und völlig überzogen), aber wenn Du Dich gegen Deine Mutter stellen willst, solltest Du vorher überlegen, ob Du mit den möglichen Konsequenzen leben kannst. Bzw jemanden hast, der Dich dann unterstützt. Die Entscheidung leigt ganz bei Dir.

Kannst Du Dir einen Auszug leisten?

narzisse2030
Fragesteller

Gehe noch zur Schule fange aber im September an zu arbeiten und könnte solange bei meinem Freund oder meiner Oma wohnen.

Jekanadar  11.03.2021, 09:21
@narzisse2030

Dann besprich das mit ihnen.
Ich persönlich würde die Oma vorziehen, da sie Familie ist und evtl beruhigend auf die Mutter einwirken kann und du Deiner Ma nicht noch mehr Angriffsfläche bietest.

Habe eine ältere Schwester, bei der der Freund ständig hier schlafen darf und rein und rausspaziert, wenn es ihm gerade passt. Bei dem Konflikt von meiner Mutter und mir, steht sie vollkommen auf der Seite meiner Mutter und meint ich habe mit 18 Jahren nicht das Recht, mich so zu verhalten.