Merkwürdige Anrufe aus dem ausland?

2 Antworten

Hi,

ich würde erstmal diese Nummern sperren. Dann beim Mobilfunk-Anbieter anrufen und sagen, dass dich solche Nummern anrufen- Sie können dann ebenfalls eine Sperrung beauftragen

Am Besten die Polizei informieren.

Hinter den Nummern stecken vermutlich ausländische Betrügerbanden.

Die Polizei kann dir auch sagen, wie du dich verhalten solltest und ob du die Nummern sperren kannst.

Blubblerblase  26.11.2017, 15:59

Und was soll die Polizei machen?

Destranix  26.11.2017, 16:02
@Blubblerblase

Machen kann sie nicht viel, wenn die Bande tatsächlich im Ausland sitzt.

Allerdings werden die Nummern dokumentiert und können für weitere Ermittlungen verwendet werden, wenn eine Aktion im Ausland durch Gesetze möglichgemacht wird.

Außerdem kann die Polizei eine umfassendere Sperre der Nummern bewirken...

Blubblerblase  26.11.2017, 16:09
@Destranix

Du denkst also, die sammeln anonyme Telefonnummern, damit diese irgendwann einmal, wenn das deutsche Gesetzt auch in Tunesien gilt, dort die Anrufer ausfindig zu machen? Anklagepunkt: Anruf eines deutschen Bundesbürger!

Und wie soll die Polizei eine Sperre der Telefonnummer veranlassen können? Kontaktiert diese die tunesische Regierung und bittet diese, die Telefonnummer abzuschalten? Oder hat die Polizei schon das Recht bei der Telekom zu veranlassen, dass alle Anrufe aus Tunesien unterbunden werden?

Destranix  26.11.2017, 16:13
@Blubblerblase

An sich lag bei diesem konkreten Fall keine Straftat vor.

Allerdings wird die Polizei wohl eher auf die Telefonnummer achten, wenn sie nochmal irgendwo auftaucht.

An sich sollte man die Polizei allein schon deshalb informieren, weil sie in Sachen Telefonbetrug zuständig ist...