Fremde Nummer aus Russland ausversehen zurückgerufen?

6 Antworten

Du musst im "Glücksfall" nur die Kosten für den Anruf einer ausländischen Nummer bezahlen, also maximal 1,99 Euro pro Minute. Im ungünstigen Fall handelt es sich um eine Mehrwertnummer, deren Anruf bis zu 10 Euro kosten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendwie sind hier in letzter Zeit extrem viele Fragen wegen Russen, die anrufen, und wo man zurückgerufen hat.

Dahinter verbirgt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine betrügerische Masche, die auch als „Ping-Call“ bezeichnet wird.

Bei den Anrufen läutete das Telefon nur wenige Male. Die Zeit ist meist so kurz, dass man es gar nicht erst schafft, abzunehmen. Doch das ist gewollt: Denn die Betrüger zielen darauf ab, zurückgerufen zu werden. Das sollte man aber keinesfalls tun: Ein Rückruf kostet mindestens drei Euro – pro Minute.

Bei den Anrufen wird eine ausländische Nummer auf dem Display angezeigt. Wie die Polizei Sachsen bereits im Oktober in einem zehntausendfach geteilten Facebook-Beitrag erklärt hatte, handelt es sich dabei um Computerprogramme, „die Telefonnummern von Adresshändlern oder über das Zufallsprinzip anwählen“, um einen Rückruf zu erzwingen.

Schafft man es, in der kurzen Zeit wider Erwarten doch ranzugehen, wird das Gespräch abrupt beendet.

Die Polizei rät dazu, die Nummer einfach zu ignorieren. Wenn man sich unsicher ist, kann man im Internet nach der Telefonnummer suchen. Häufig liefert das schon Hinweise darauf, ob es sich um einen „Ping-Call“ handelt. Ruft die Nummer öfter an, kann man sie in den Telefoneinstellungen blockieren.

Was passiert, wenn ich auf die Abzock-Anrufe reingefallen bin?

Die Bundesnetzagentur hat für zahlreiche „Ping-Calls“-Nummern ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung erlassen. Das bedeutet, dass auf die Masche hereingefallene Telefonkunden mit den Kosten nicht belastet werden dürfen. Um welche Nummern es sich handelt, hat die Bundesnetzagentur hier aufgelistet.

Um die Rechnung kürzen zu lassen, müssen sich Mobilfunkkunden mit ihrem Anbieter in Verbindung setzen und ihn auf die Liste hinweisen. Taucht die Nummer nicht darauf auf, kann man sie bei der Bundesnetzagentur nachmelden.

Siehe https://www.nrz.de/leben/nicht-zurueckrufen-was-hinter-ominoesen-ping-calls-steckt-id212140343.html, ist sogar ein aktueller Beitrag.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Einen schönen Abend wünsche ich!

Es gibt Berichte im Internet, dass russische Hacker so Nummern hacken um an deine Kontodaten zu kommen! Ich würde vorischtig sein. Am besten Nummer löschen und neu benatragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liebe BlueHild,

Also Ich würde das Handy in einer öffentlichen Toilette runterspülen.

Und ich kenne dich nicht und habe dir nie einen Tipp gegeben.

Falls jemand die Anfangsbuchstaben liest, könnte er meinen es sei eine Botschaft.

Die Nummer auf die Blacklist setzten? Verstehe die Aufregung nicht.