Unbekannte Anrufe aus ganz Deutschland?

1 Antwort

Das ist ein weit verbreiteter Scam zur Zeit, die Nummern werden per Spoofing gefälscht und ständig gewechselt, damit man die Anrufe nicht blockieren kann.

https://polizei.nrw/artikel/vorsicht-betrug-kein-anruf-von-europol-oder-interpol

GladiuSRap
Fragesteller

Ne Ahnung welches Ziel dahinter steckt? Geld scheinen die ja keins damit zu verdienen, zumindest wüsste ich nicht wie. Es sind btw keine Interpol anrufe, es wird stumm aufgelegt

germanils  27.07.2022, 13:42
@GladiuSRap

Geld verdienen sie erst wenn jemand drangeht und die Lügengeschichten glaubt, die erzählt werden. Das kann der "Interpol"-Scam oder was anderes sein.

Anrufe, bei denen niemand drangeht, dienen zur Bestätigung der Nummer, also möglichst nicht rangehen, wenn es eine unbekannte Nummer ist.

GladiuSRap
Fragesteller
@germanils

Wie gesagt, es wird nie etwas gesagt, der Anruf wird beim drangehen direkt beendet. Von interpol war nie die Rede

germanils  27.07.2022, 13:44
@GladiuSRap

Das Anwählen erfolgt automatisch. Sobald angenommen wird, wird versucht an einen Callcenter-Agenten zu vermitteln. Wenn keiner frei ist, bricht die Verbindung ab.

GladiuSRap
Fragesteller
@germanils

Das könnte es erklären, alles klar, dann danke!