Komische Anrufe?

3 Antworten

Da könnte es sich um Call ID Spoofing handeln. Die Leute, die zurück rufen erhielten einen Anruf von deiner Nummer. Die können nichts dafür. Erkläre einfach, dass jemand deine Nummer missbraucht hat.

https://www.srf.ch/news/panorama/taeglich-ueber-100-anrufe-spoofing-telefon-terror-durch-geklaute-nummer

Es seien Anrufe von Personen, die meinen, die Energiestiftung hätte sie telefonisch kontaktiert. «Aber es ist eine andere Firma, die Schweizer Konsumenten anruft und vorgaukelt, wir würden telefonieren.»

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/spoofing-taeuschung-durch-geklaute-telefonnummer-2

Ploetscher
Fragesteller

Ok das klingt logisch. Vielen Dank.

Aufpassen, teilweise sind die Nummern (vor allem ausländische) so geschaltet, dass du wenn du dort anrufst Geld zahlen musst. Entweder einmalig oder pro Minute. Die klingeln dich absichtlich nur an, damit du zurückrufst.
Die meisten Handys haben mittlerweile eine Anruferkennung, die man in den Einstellungen aktivieren kann. Dadurch wird viel abgefangen. Ansonsten rate ich vor allem Nummern mit ausländischen Vorwahlen (Indien und co) grundsätzlich zu ignorieren und zu blockieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Ploetscher
Fragesteller

Danke. Aber zurückrufen mache ich nie. Höchstens mal dran gehen mit „hallo“.

Ja, ich hatte auch die Erfahrung gesammelt. Ich hab die Nummern blockiert.

Ploetscher
Fragesteller

Ja mache ixh auch jedesmal aber die rufen einfach etwas später oder einen Tag später mit einer anderen Nummer an.