Merken Hunde wenn es dem anderem Hund nicht gut geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist normal. Manche Hunde reagieren so und gehen weg und ziehen sich zurück wenn sie merken dass es dem anderen nicht gut geht.

Es gibt andere die kuscheln sich dann dazu - aber das ist völlig unterschiedlich.

Als meine alte Hündin sehr krank war und nach einer schweren OP nachhause kam hat sich mein kleiner Chi ganz still neben sie gelegt und war dort nicht mehr wegzukriegen.

Der andere Hund den ich damals noch hatte reagierte völlig anders und schlief nur noch in der Küche - möglichst weit weg von dem kranken Hund.

natürlich merken Hunde das schnell, wenn es dem Artgenossen schlecht geht ; entweder wendet er sich von dem ab oder es gibt mehr Zuwendung, es kommt auf den Charakter des Hundes an; übrigens merkt ein Hund auch, wenn es seinem Herrchen/Frauchen nicht gut geht, meist versucht er diese Person zu trösten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie können es teilweise schon vorher merken.

Mit sowas geht jeder Mensch und auch jedes Tier anders um.
Vielleicht möchte der kranke aber auch nicht mehr sein Körbchen teilen und durch feine Kommunikation sieht es der zweite Hund du aber vielleicht nicht.
Oder aber der zweite möchte nun Abstand waren.

Wäre jedenfalls möglich.

Guten Abend!

Hunde haben ziemlich ausgeprägte,empfindliche Antennen,die spüren sowas ziemlich schnell.

Warum der Hund sich abgewendet hat kann ich dir momentan leider nicht sagen.

Hatte der andere Hund eine Krankheit?

Liebe Grüße,

Kimi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nur das Hunde auffjedenfall merken wenn es einem Hund nicht gut geht genauso wie sie auch merken wenn es einem Menschen nicht gut geht