Welcher hund kann draußen leben?

22 Antworten

denn es sind tiere! früher gabs auch noch keine häuser und da haben hunde auch nur draußen bei wind und wetter gelebt.

Deien Ignoranz schmerzt. Hunde haben IMMER SCHON im Verband mit ihren Rudelmitgliedern gelebt. HUNDE SIND RUDELTIERE UND GEHÖREN RUND UM DIE UHR ZU IHRER FAMILIE! Nur Tiere, die vom Rudel ausgestoßen werden, bleiben allein zurück. Hunde, die überwiegend isoliert vom Verband leben müssen, entwickeln Verhaltensstörungen und sind unglücklich und krank. Wenn Ihr nicht bereit seid, dem Hund dieses allerwichtigste und oberste Gebot der Hundehaltung zu gönnen, dann haltet keinen Hund, sondern eine Ziege.

Hund draußen ist nicht schlecht finde ich aber er muss trotzdem in die Familie integriert sein, er braucht sein Rudel nicht nur ne halbe Stunde am Tag! Am besten auf Nummer Sicher gehen und bald einen Zweithund anschaffen, man kann im Tierheim ja einen finden der "passt". Zumindest im Winter ist man ja meist nicht so viel draußen.

Vorab folgender Warnhinweis: Der Hund darf nicht einfach nach draußen abgeschoben und sich selbst überlassen werden! Er braucht trotzdem Pflege, Zuneigung und Kontakt!

Die Haltung draußen und im Zwinger ist besonders für robuste, lebhafte, größere Hunde gut machbar. Aber auch viele kleinere Hunde kommen damit klar. Bedingung ist aber, dass der Halter den Zwinger nach gewissen Richtlinie (es gibt gesetzliche Vorschrifte!) richtet.

DER ZWINGER:

  • muss an einen großzügigen Auslauf angeschlossen sein
  • muss ausreichend groß sein
  • teilüberdacht
  • von 3 Seiten einsehbar
  • 1 Seite muss als Wetterschutz dienen können
  • trockener, sauberer Boden (keine Fäkalien!)
  • jederzeit Zugang zu frischen Wasser für das Tier
  • Zugang zu Futter

SOZIALLEBEN

Hunde sind sehr sozial und brauchen den Kontakt mit anderen Hunden oder Menschen. Du musst das Tier also auch draußen betüdeln und es außerhalb der Ruhezeiten ins Haus holen. Der Hund sollte regelmäßig Artgenossen treffen können, z.B. bei Spaziergängen. Auch ein zweiter Hund ist hier unter Umständen eine gute Lösung.

AKTIVITÄT

Bewegung und Beschäftigung sind wichtige Grundbedürfnisse des Hundes, die du unbedingt erfüllen musst! Zwei Mal die Woche solltest du daher mit dem Hund zum Hundesport gehen.Im Zwinger sollte es natürlich auch Spielzeuge geben. Spaziergänge sind ebenso nötig, wie sonst auch.

Der Hund wird sich sicher über die große Hütte mit Heizung freuen......ironieoff

Allerdings wird er mehr als traurig und unzufrieden darüber sein, das der Rest seines Rudels ganz woanders lebt......

Natürlich gibt es Rassen die durch aus so geschaffen sind, das sie draussen leben könnten.....aber es gibt keine Rasse die dafür geschaffen ist allein in einer Hütte zu leben.

Auch wenn es dir nicht gefällt...der Hund ist und bleibt ein Rudeltier und so sollte er auch leben dürfen

CarinaVering
Fragesteller

es könnte sein , dass wir einen raum für den hund in unserem haus frei wird, dieser hat eine tür direkt nach draußen und zu uns. wäre dies besser?

Acoma  01.07.2012, 21:39
@CarinaVering

Das wäre definitiv besser. Aber warum darf er sich nicht im Haus frei bewegen, wofür ein extra Zimmer? Ein Hund sollte ein Familienmitglied sein und nicht nach Bedarf in einen Raum abgeschoben bzw rausgeholt werden

geil das hier alles zu lesen...

nach den meisten meinungen hier sind 80% (rein geschätzter wert fals da einer nach ner beschissenen quelle fragen will) die ind einem haus auf dem dorf wohenen hammer die unmenschen und tierqäuler... diese leute holen sich dich hunde meist als wachhunde und was soll ein wachhund im haus? ausserdem haben so ziemlich alle in meiner familie die einen hund haben/hatten ihre hunde draußen und meist auch einzeln gehalten, manche haben die häuser nie auch nur annähernd von innen gesehen. und trotzdem hatte ich nie das gefühl das auch nur einer von ihnen unglücklich wäre oder so. dieses ganze hippie gelaber geht einem echt auf den geist... heut zu tage darfst du keinen hofhund haben, kein fleisch essen, autofahren ist auch böse... Habt ihr alle kein eigenes leben das ihr ein auf weltverbesserer machen müsst... solange die familie und vorallem carina sich auch oft genug auch mal draußen blicken lassen und halt mehr machen als nur futter hinstellen find ich es volkommen ok den hund draußen leben zu lassen, wenn er halt den hof auch mal verlassen kann

James131  03.07.2012, 18:45

Schoen, dass jemanden gefunden hast, der Dir vorliest oder software installiert bekommen hast, die das kann :-D

Ansonsten hast wohl weniger plan als hier toenst. Ein hund der wie Du so beschreibst gehalten wird hat eine aufgabe und die Halter wissen was sie tun. Genau das ist bei Dir nicht zu erwarten.

Dir geht gelaber auf den geist ... nun, frage: bist Du in der Lage einen Herdenschutzhund zu halten und auszubilden; bist Du bereit und in der Lage einen zughund ... Sibiran Husky, Alaskan Malamute ... zu halten, auszubilden, zu beschaeftigen; bist Du in der lage einen Lagerhund auszubilden, zu halten und zu sichern? Bist Du nicht? Nun, dann ist doch jede debatte ueberfluessig! Wenn Du schreibst, der hund haette eine heizung in der huette, dann bist viel schlimmer als jeder hundeliebhaber, der jeden hund in die wohnung sperrt und staendig an irgend einen mensch kettet. Der grund ... die hunde, die draussen gut ueberleben, sind selbstaendig und brauchen keine huette und noch weniger eine hiezung.

Klar darfst einen hofhund haben, wenn weisst, was Du warum wie tust. Die frage hier zu stellen ist der erste ausschlusspunkt, der zweite ist gar nicht die aufgabe zu umreissen, eine dritte gar nicht ueber Deine faehigkeiten und kenntnisse zu schreiben .... ich kann viele weitere aufzaehlen und am ende bleibt, dass Du weder lust noch zeit hast Dich mit einem hund und dessen beduerfnisse auseinanderzusetzen. Das und genau das ist meine kritik.

Gern bin ich fuer jemanden wie Dich ein weltverbesserer, gutmensch, hippie, angeber, grossmaul, besserwisser ...... Ein hund soll duchaus so gehalten werden, wie es seiner aufgabe, fuer die er gezuechtet wurde, entspricht. Aber das muesste der halter auch koennen und entsprechend handeln.Das ist aber bei Dir nicht im geringsten zu erwarten. Im gegensatz zu Dir wuerde ich keinem hund, der ansatzweise eigenstaendig draussen leben kann eine heizung in eine huette bauen, nicht mal eine huette hinstellen .... aber eine aufgabe geben .......

ostseegreif  03.07.2012, 20:55
@James131

jetz komm mal erstmal mit dir selber klar ja?

erstmal hättest dir den ersten satz ruhig klemmen können, wenn du meine kompetenzen in frage stellst und selbst dann so einen unsachlichen müll fabrizierst.

und zweitens solltest du mal vernünftig lesen. ich habe habe nie behauptet das ich nem hund ne heizung in garten stell, irgendwelche rasse hunde trainieren kann(obwohl oder gerade weil ich von rassehunden eh nicht so der fan bin) oder derzeit überhaupt einen hund besitze. mir ging es darum das sich leute die aus irgendweinem grund zu viel zeit in ihrem leben haben zur elite erklären und allen anderen quasi "verbieten" einen hund zu besitzen. viele familien die ich kenne da gehen die kinder 8 stunden zur schule am tag und die eltern sind ebenfalls vollzeitbeschäftig. und diese leute dürfen keinen hund haben weil sie hart arbeiten? das kann und will ich auch nicht einsehen. ich habe nie behauptet es nicht anzuerkennen wenn jemand einen hund "perfekt" erziehen und zu irgendwelchen tricks oder spezialaufgaben ausbilden kann. aber ich finde das das wichtigste nicht die erziehung und das training sind, sondern das der hund nicht getreten oder ignoriert wird oder man ihn hungern und dursten lässt. ich finde es gibt wie beim menschen auch bei hunden keine perfekte erziehung/ haltung und es muss den tieren nicht gleich schlecht gehen nur weil man kein tiertrainer oder hundeflüsterer ist.

James131  07.07.2012, 14:06
@ostseegreif

Nun, nach Tierschutzgesetz darfst schlicht nicht halter eines saeugetieres sein. Passt Dir nicht? Dann lesen? Besitzer heisst schlicht die leine festhalten, selbst das ist wohl eher am rande jedes rechtes.

Nun, wer lesen kann ist wohl klar im vorteil, denn Du schriebst:

außerdem kriegt der hund eine äußerst gtroße hütte mit heizung

Also wie war das doch gleich?

Ja, ich stelle die kompetenz eines kindes beifuehren eines hundes in frage. Hast Du ein problem damit? Ich mit ueberheblichen kindern wie Dir, denn die schaeden muessen leute tragen, die ihre hunde fuehren koennen. Du wohl eher nicht, denn Du haftest ja nur beschraenkt..

Weisst, was Du bist, ein spassvogel., denn ich will unzweifelhaft nicht dass jemand wie Du einen hund auch nur fuehrt, dabei gehoere ich ganz sicher nicht zur elite, kann jedoch behaupten mehr als Du ueber hunde zu wissen. Wo habe ich geschrieben, dass ein mensch dauernd beim hund sein muss? Stimmt da was mit Deiner software nicht oder hat der vorleser ausgesetzt oder was? Wenn mensch einen hund ausreichend und rassegerecht auslasten kann, dann ist es egal, wie mensch und tioer den tag verbringt. Dazu muss jedoch mensch wissen und wollen, was ich Dir abschreibe.

Was Du findest, ist mir grundsaetzlich egal, ich hoffe nur irgend wann mal wissen, denn was rassegerechte auslastung ist, weiss Du nicht mal im ansatz, scheinbar willst es nicht mal wissen. Was fuer ein beleg, dass Du ungeeignet bist einen hund zu fuehren oder gar zu halten. Was artgerechte haltung ist, solltest erst mal verstehen, denn das ist die grundlage. Was Du als gute haltung verstehst grenzt an tierquaelerei, und zeigt Dein unwissen und Deinen unwillen.

Dummerweise geht es hunden, die saufen und fressen haben und sonst gerade mal nicht ignoriert werden, aber weder eine rassegerechte aufgabe noch eine echte ausbildung bekommen , nachweislich schlecht und genau das fuehrt immer wieder zu erheblichen problemen.Wie waere es bevor mir irgend etwas schreiben willst, erst mal die windel abzulegen und Dich auch nur im ansatz mit Hund zu beschaeftigen .....

ostseegreif  07.07.2012, 21:29
@James131

langsam glaub ich echt du brauchst mal ne lesesoftware, denn ich habe nach wie vor nichts von ner beheizten hütte geschrieben... auch den teil mit der beschränkten haftung hab ich schon n paar jährchen hinter mir... auch habe ich nie beahuptet, das du es wärest der gesagt hat man sollte am besten ständig beim und sein, sondern das es im allgemeinen hier desöfteren zu lesen is das ein und nicht mehr als vier stunden allein bleiben darf(ich weiß nicht ob es auch deine einstellung is, aber man liest es hier halt von mehreren), woran mich aber stört das das von keinem normal arbeitenden menschen umsetzbar is... und ja ich habe angefangen überhaupt unteranderem hier beiträge zu lesen, um mich über hundehaltung zu informieren, wobei mir halt aufgefallen is, dass es in meinen augen manche ein bischen übertreiben mit ihren vorschlägen/richtlinien/ regeln etc. und man sollte nicht anderen unterstellen windeln zu tragen, wenn man selbst auf einer sehr unsachlichen ebene argumentiert und ständig einfach nur darauf aus is den anderen zu beleidigen, denn gerade das is kindisch und niveaulos