Nachbarshund im Winter draussen?

7 Antworten

Kannst dich mal beim Tierschutz beraten lassen. Die können aber fast nichts machen außer außer von draußen aus gucken und mal zu klingeln .. wenn sie glück haben reden die Besitzer mit ihnen, wenn nicht dann kann der Tierschutz wieder abziehen ...

Das Veterinäramt ist da meiner Meinung nach immer der beste Ansprechpartner, dort wird man auch nicht angewiesen so wie es oft beim Tierschutz vorkommt.

Das Veterinäramt hat eben auch rechtliche handhabe und kennt sich halt auch besser mlt den geltenden Tierschutzgesetzten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entgegen der bisherigen Antworten hier ist der richtige Ansprechpartner bei (möglichen) Verstößen gegen das Tierschutzgesetz (hier Haltungsbedingungen) das Veterinäramt.

Tierschutz und -heim sind Vereine. Da kannst du auch mit dem örtlichen Fußballverein reden. Das Ornungsamt ist für Lärmbelästigung, Vedrohungen durch Hunde usw zuständig.

Die Temperaturen machen dem Hund nichts aus, wenn er immer draußen ist. Kann er sich auf dem Grundstück bewegen? Futter wird er sicher irgendwie bekommen, sonst wäre er ja schon verhungert.

Seit Kurzem gibt es wohl ein Gesetz (habe das nur am Rande mitbekommen, da ich keinen eigenen Hund habe), dass man täglich zweimal mit dem Hund spazieren gehen muß, insgesamt mindestens eine Stunde lang.

spikecoco  30.11.2020, 19:06

es gibt einige Rassen die man z.B wegen fehlender Unterwolle sicherlich nicht permanent draussen lassen kann.

stichelhaar  30.11.2020, 19:42

das ist bisher ein Gesetzesentwurf

Also bitte - man muss schon genau hinschauen bevor man jemanden irgendwelche Ämter auf den Hals hetzt.

Um was für einen Hund handelt es sich ? Gross/Klein, kurzhaarig, langhaarig ???

Wie lange ist der Hund täglich da draussen ? Nur weil Du das im Vorbeilaufen ab und zu siehst heisst das ja nicht dass der Hund stundenlang oder den ganzen Tag da draussen sitzt.

Futter bekommen viele Hunde nur 1 oder 2 x täglich. Dass da kein Futternapf draussen steht bedeutet gar nichts.

Also erstmal beobachten - Protokoll schreiben - genauer hingucken. Und wenn Du dann der Meinung bist der Hund wird nicht vernünftig gehalten, dann kannst Du immer noch das Veterinäramt informieren.

linawbl
Fragesteller

Ich habe nie behauptet dass ich irgendwem irgendwelche Ämter „auf den Hals hetzen“ will. Ich habe lediglich um rat gefragt :)

Wende dich mal an den lokalen Tierschutz, die sollen sich das mal ansehen.

Ansotica  30.11.2020, 16:49

Und was sollen die tun? Das sind genauso Privatpersonen wie der/die FS.