Welche Rasse passt zu einem Beagle?

Da jetzt sehr oft die Antwort kam: ein zweit Hund bringt nichts kommt! Möchte ich anmerken das dies nicht meine frage war! Meine Frage ist welche Rasse zu einem beagle passt.

11 Antworten

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, das ist keine gute Idee. Ein zweiter Hund ersetzt eure Erziehung nicht.

Beagle sind Jagdhunde. Wenn er nicht hört und nicht abrufbar ist, dann gehört er an die Leine. Gerade jetzt, wo Brut - und Setzzeit beginnt, sonst ist er schnell vom Jäger abngeschossen. Ihr handelt da echt sehr fahrlässig...

Arbeitet lieber daran, dass euer Hund sich abrufen lässt, mittel Schleppleine. Wenn das nicht sitzt, darf er auch nicht frei laufen. Zu Brut und Setzzeit sollte der Hund immer an die Leine, egal wie zuverlässig er sich abrufen lässt.

Ein zweiter Hund ist, wie gesagt definitiv keine Lösung. Das würde nur noch mehr aus dem Ruder laufen..

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Erzieht doch bitte erst euren Beagle und arbeitet an der Bindung.

Wenn ihr einen zweiten Hund dazu kauft, habt ihr zwei Hunde die nicht auf den Rückruf reagieren.

Es ist nie eine gute Lösung zu einem Hund der nicht perfekt erzogen ist einen zweiten Hund dazu zu holen.

Das bringt nur 2 unerzogene Hunde und doppelten Ärger!

Leider nicht nur für euch sondern vor allem für euer Umfeld.

Wer schon einen Hund nicht im Griff hat, hat mit 100%iger Sicherheit schon gar nicht 2 Hunde unter Kontrolle.

Hallo,

nur weil ein Hund bei seinem Vorbesitzer zurück kommt, heißt es nicht das er das auch automatisch bei euch macht. Vor allem wenn euer Hund ja anscheinend nicht so wirklich abrufbar ist. Was macht ihr denn, wenn der neue Hund sich von eurem Beagle das "nicht kommen" anschaut und ihr dann zwei Hunde habt die nicht hören?

Bei einem Zweithund würde ich schauen das Größen und Gewichtsverhältnis passt, der Hund gut in euren Alltag integriert werden kann und das der Westhund keine großen Baustellen mehr hat! Das ist bei euch nicht gegeben. Alle Hunde haben mehr oder weniger Jagdmotivation, erziehen muss man auch einen Hund der bei seinem Vorbesitzer top gehört hat.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Beagle nicht wegläuft wenn ein Zweithund bei euch wohnt. Keine Hunderasse kommt automatisch immer zurück. Das ist immer harte Arbeit mit viel Fleiß und Konsequenz.

Einfacher ist es bei Rassen mit "Will to please", also dem Wunsch zu gefallen. Aber auch die müssen den Abruf lernen und auch im neuen Zuhause muss die Erziehung konsequent fortgesetzt werden.

So wie ihr euch das denkt wird das nichts denn sonst würde jeder Hundehalter so vorgehen und alle Hunde wären abrufbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
WilmaSnoopy
Fragesteller

Doch ich kann davon ausgehen das er nicht wegläuft mit einem zweiten Hund denn das haben wir schon ausprobiert.

William1307  02.03.2021, 11:05
@WilmaSnoopy

Ja - weil er das dann interessant findet wenn mal ein anderer Hund dabei ist. Aber wenn der zweite Hund immer da ist muss das nicht so sein. Wenn Du Pech hast hauen dann beide ab.... Weil zu zweit Unsinn machen ist noch viel schöner.. Wenn Du es nicht schaffst Deinem Beagle einen zuverlässigen Rückruf beizubringen - wieso glaubst Du Du könntest das mit einem anderen Hund ?

WilmaSnoopy
Fragesteller
@William1307

Mit dem Nachbarshund ist er auch den ganzen Tag zusammen und er haut mit ihm nicht ab. Aber wie gesagt er kommt NORMALERWEISE auch zurück. Nur jetzt gerade nicht. Es geht mir ja nicht nur um das Freilaufen sondern auch einfach ein Spielkameraden für den Beagle (wie ich auch in meiner Frage erwähnt habe.). Und meine Frage war auch eher welche Rasse gut zu einem Beagle passt.

Flauschy  02.03.2021, 11:13
@WilmaSnoopy

Es passt ein Hund zu deinem Beagle, der ihm was Größe und Charakter angeht ähnlich ist. Das kann eine der mittelgroßen Rassen sein oder ein Mix aus dem Tierheim.

William1307  02.03.2021, 11:26
@WilmaSnoopy

Auf jeden Fall ein Hund der wenig Jagdtrieb besitzt und in Grösse und Lauffreudigkeit mit dem Beagle mithalten kann.

Pudel z.B. Schnauzer, Sheltie - sowas in der Art

Goodnight  02.03.2021, 11:54
@WilmaSnoopy

Nein davon kannst du eben nicht ausgehen!

Schon den ersten Hund unter falschen Bedingungen zugelegt und jetzt einen zweiten Fehler drauf legen, ist sich in die eigene Hosentasche lügen und sich der Verantwortung entziehen.

Noch verantwortungsloser einem neuen Hund die Verantwortung auf'sAuge drücken wollen, statt einmal selbstkritisch Erziehungsarbeit zu leisten und dem Umfeld einen und später 2 unerzogene Hunde zumuten, ist einfach nur frech und dumm. Um es mal ganz realistisch auszudrücken.

Wenn ihr einen weiteren Hund jetzt dazuholt und dieser sich am Beagle orientiert, habt ihr zwei Hunde, die weglaufen.

Ob der Hund bei euch bleibt oder auf Ruf kommt ist eine Erziehungssache und hat nichts mit der Rasse zu tun!

FunnyFanny  02.03.2021, 10:56

Nun, es gibt durchaus Hunde, die wirklich nicht zu "erziehen" sind, weil sie einfach zu einem anderen Zweck gezüchtet wurden. Der Beagle als Jagdhund ist so ein Kandidat ... kann klappen, muss aber noch lange nicht.

verreisterNutzer  02.03.2021, 11:26
@FunnyFanny

Das ist eine faule Ausrede. Eine Beagle Meute kannst du auch nicht unkontrolliert durch die Felder rennen lassen, weil sie sonst alles Mögliche jagen, aber nicht das, was sie sollen. Hier in dem Video von einem Training wird die Meute sofort abgefangen, als sie ein Reh zu hetzen beginnt: https://youtu.be/pC9NJl5tDzg?t=674 Video startet an der Stelle.

Es ist nun einmal Erziehungssache, ob der Hund bei dir bleibt oder sich für andere Dinge mehr interessiert.

Goodnight  02.03.2021, 11:28
@FunnyFanny

Blödsinn, auch Jagdhunde kann und muss man erziehen, sonst sind sie zur Jagd nicht zu gebrauchen!

FunnyFanny  02.03.2021, 11:36
@verreisterNutzer

Ja, natürlich kann und muß man auch Jagdhunde erziehen, aber eben ganz anders als Haushunde, die nie jagen (sich ausleben) usw. dürfen. ... Und wer hat schon einige berittene Piköre an der Hand, die notfalls eingreifen können ...
Nimmst Du jetzt so einen Hund als Haushund und verbietest dem das Schnüffeln/Spuren/Jagen ... darfst Du nicht erwarten, dass das bei jedem Exemplar auch klappt.

FunnyFanny  02.03.2021, 11:38
@Goodnight

Kein Blödsinn!
Sicher werden auch Jagdhunde erzogen/abgerichtet, aber total anders als es für einen Haushund notwendig ist. Das kann man überhaupt nicht vergleichen ...

Goodnight  02.03.2021, 11:44
@FunnyFanny

Doch Blödsinn, auch Jagdhunde die in einer Familie leben kann man erziehen und wenn man es richtig macht gehorchen die auch!

verreisterNutzer  02.03.2021, 11:46
@FunnyFanny

Auch einen als Haushund gehaltenen Beagle kann man seiner Rasse entsprechend beschäftigen. Eine Spur bekommt man leicht mit Kochwasser von Würstchen und Fleisch gelegt. Beim Verfolgen der Spur musst der Hund lernen, andere Spuren und Störfaktoren auszublenden. Positiver Nebeneffekt ist, dass diese Dinge im Laufe der Zeit immer uninteressanter werden, denn Belohnungen und Lob gibt es nur am Ende der Spur, die absichtlich gelegt wurde. Die Bindung zum Halter wird durch die gemeinsame Arbeit gestärkt.

FunnyFanny  02.03.2021, 13:26
@Goodnight

... die einen sagen so, die anderen so ... und "Ausnahmen bestätigen die Regel", aber Du kannst gerne denken, was Du möchtest ...

FunnyFanny  02.03.2021, 13:28
@verreisterNutzer

Yo ... kann klappen, ist aber nicht unbedingt die Regel ... es sind halt sehr charakterstarke Tiere und eigentlich nicht als Haushunde "gedacht"; da sind sie nämlich fast schon ein Fulltime-Job ... vor allem, wenn nicht seit Welpe in kompetenten Händen.

WilmaSnoopy
Fragesteller

Unser Beagle bleibt bei anderen Hunden! Bei unseren Nachbarn z.B läuft er ganz lieb mit.

Csarasz  02.03.2021, 11:33
@WilmaSnoopy

Was machst du wenn dir der andere Hund auch weg läuft und der Beagle dann mitrennt?
Holst du dir dann einen dritten Hund?