Suche Kleinere Hunderasse die zu mir passt?

11 Antworten

Hi, du scheinst Podencos optisch toll zu finden 😁 mein Rat wäre daher Mal zu schauen welche kleinen/ mittleren Vertreter von spanischen Auslandstierschutz sich hier bereits in Pflegestellen befinden. Dann kann es auch ein Podenco werden, wenn man ihn vorher kennenlernen kann und er auch länger auf einer sachkundigen Pflegestelle war die ihn einschätzen kann. Es sind Jagdhunde und zudem halt nicht in Deutschland Sozialisiert, daher wäre das halt wichtig den hund individuell einschätzen zu können, um nicht auf die Nase zu fliegen. Aber da gehen die Meinungen haltweit voneinander, wir haben auch ein und der kennt seine Rassebeschreibung einfach gar nicht 😂 gibt aber auch äusserst aktive Kollegen die sehr Jagdtriebig sind.

RedYoshy
Fragesteller

Danke das hilft mir weiter :)

muss es unbedingt ein reinrassiger sein ??

im tierheim gibt es reichlich mittelgross hunde und eben auch im auslands tierschutz --die so ca 35-45 cm schulterhöhe haben .. ich habe mir jetzt auch eine solche grösse aus bulgarien geholt ( wie sich das anhört ! :-) ) si e ist allerdings rabenschwarz ,weil ich einen schwarzen hand haben wollte .ich wurde gut beraten im vorfeld und habe viel videos von meiner chiccha im vorfeld gesehen ,klar ist es immer ein überraschungspaket , aber das kann es beim reinrassigen auch sein ..

dazu komtmnoch ,hast du wenigstens ein jahr lang zeit für einen welpen ununterbrochen ,wenn du berufstätig bist wird sich das kaum vereinbaren lassen , denn wie du weisst, kann man welpen nicht allein lassen, bis sie es ab einem halben jahr antrainiert bekommen können.

Wie immer muß man erst mal angeben was du dem Hund zu bieten hast und was für Bedürfnisse du beim Hund erfüllen kannst.

Deine Wünsche sind zweitrangig.

Bei kleinen Hunden denke ich niemals an Chis, die sind für mich Kleinsthunde oder Minihunde.

Kleine Hunde gibt es sehr sehr viele Rassen - dazu gibt es extra Seiten, die dann auch gleich den Charakter der verschiedenen Hunde aufzeigt.

Langhaar bedeutet nicht gleich viel Pflege - mein Collie (das hast du als Bsp. genommen) braucht ein mal im Monat durchbürsten und das war es dann. Im Fellwechsel wird es kurz heftiger, das hat meine Mutter mit ihrem Dackel aber auch.

Viele Hundebesitzer suchen sich ihren Hund leider nur nach "Aussehen" aus. Insofern ist es schon einmal lobenswert, dass Du auch Dein Augemerk darauf legst, dass das Wesen eines Hundes viel entscheidender ist ... am Ende werden so nämlich weder Hund noch Halter glücklich, wenn es nicht passt.
Mir persönlich wäre es auch noch sehr wichtig, dass es keine überzüchtete Rasse, wie z.B. der Mops, die französisische Bulldogge, der Cavalier King Charles, etc. ist, denn oft ist diesen Hunden kein langes Leben beschieden und die Tierarztkosten können immens werden.

So ganz spontan fällt mir der niederländische Kooikerhondje ein ... hab mal im TV einen Bericht über die Rasse gesehen und war recht angetan (wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob der genetisch belastet ist).

https://de.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_Kooikerhondje

Wobei es bestimmmt auch lohnen könnte mal im Tierheim zu schauen! ;-)

RedYoshy
Fragesteller

Danke Für die Infos! :)

Weißt du denn ob der Welsh Corgi Pembroke überzüchtet ist? (Nur so am Rande)

LG ;)

Chihuahua heißt die Rasse.

Warum gehst du nicht mal in ein Tierheim und schaust dort nach.

Im Übrigen geht es bei der Anschaffung eines Hundes nicht nur um den Charakter, sonder auch um die Ansprüche des Hundes.

Es bringt nichts, wenn dir der Charakter eines Australian Shepherds zusagt, aber der Hund sich bei dir zu Tode langweilt, weil du ihn nicht auslasten kannst.

RedYoshy
Fragesteller

Gibt es denn auch Welpen im Tierheim?