Frage von daniella2002, 87

Beagle als Reitbegleithund?

Hi Ich bzw.meine Eltern und Ich möchten uns einen Beagle kaufen! Wir hatten noch nie einen Beagle (Erfahrung mit Hunden haben wir!!!)und deswegen wollte ich fragen wie die Hubderasse so ist, ob der Hund sich mit anderen Hunden gut verträgt,da wir einen Mini-Yorkshire haben?? Ich würde ihn dann (natürlich wenn der Hund alt genung und erzogen ist,...) mit in den stall nehmen, da ich gelesen habe dass sie "viel" Bewegung brauchen,nehmt ihr euren Beagle mit in den stall und wie habt ihr angefangen ihn an Pferde zu gewöhnen? Falls ihr noch was wisst was ich UNBEDINGT wissen muss,schreibt es mur auch gerne dazu! Also ALLES über Beagles aber bitte auch auf meine Frage antworten(Ob der Beagle gut als Reitbegleithund geeignet ist oder nicht??)

Danke schonmal! :) :D Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 30

Der Beagle ist ein sehr guter Reitbegleithund, aber er muß halt auch exzellent erzogen sein, und auch bei Wild in der Nähe, immer abrufbar sein.

Ich habe einen Collie als Reitbegleithund (bisschen einfacher zum Ausbilden, als einen Jagdhund) und habe sie von Welpe an immer mit in den Stall genommen, ab ca. 6 Monate alt durfte sie auf kleinen Runden schon mit (wobei diese Runden wirklich sehr klein Waren) und dann ab 10 Monate durften auch bei kleinen Runden und auch schon größere  mitgelaufen werden.

Kommentar von daniella2002 ,

super danke

Antwort
von Manuelajosefa, 20

Hallo,

würde dir einen Beagle nicht als Reitbegleithund empfehlen. Diese Rasse ist recht eigensinnig und relativ schwer erziehbar. Sie schauen zwar süß aus und sind von der Größe her nett, auch können sie sehr weit laufen. Trotzdem: ich kenne keinen, der nicht unangeleint ausbüxt und sich selbstständig macht (auch schon wenn man mit ihm zum Joggen geht). Und beim Reiten ist es extrem nervig, wenn du ewig warten musst, bis dein Hund irgendwann zurück kommt!

Als Reitbegleithund eignen sich eher Rassen mit nicht so stark ausgeprägtem Jagdtrieb.

Antwort
von Anaschia, 54

Der Beagle ist ein toller Hund, aber für Ausritte mit dem Pferd nicht unbedingt geeignet. Er hat meistens einen ausgeprägten Jagdtrieb und wenn er eine Fährte aufnimmt ist er schnell auf Abwegen. Diese Hunde werden ja zur Schleppjagd genommen : http://www.bmm-ev.de/

Und hier noch mehr zur Rasse :  http://www.beagle-info.de/das-wesen-des-beagles/

Kommentar von daniella2002 ,

ich schaue mal Danke :)