Ist mein Hund Dick oder hat er einfach viele Muskeln :D?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierhalter hören es nicht gerne wenn das Tier zu dick ist und suchen Ausreden :b

Mir hat mal ein extrem übergewichtiger Tierarzthelfer gesagt, dass mein Kaninchen zu dick ist und auf Diät sollte, da ist es mir rausgerutscht, dass er besser auch anfangen sollte ^^

Für mich sieht er auch etwas rund aus.

Mach mal bitte ein Foto von oben auf dem der Hund steht. Man sollte eine Taille sehen können.

Auf dem Foto sieht es so aus als würde der Hund zu viel wiegen.

Es kommt darauf an wieviel Bewegung dein Hund hat. Wenn er viel draußen unterwegs ist und dabei auch rennt kann er natürlich mehr fressen als wenn er nur kurzen Runden "um den Block" geht. Du kannst dich also nicht 100%ig an die Futtermenge halten sondern musst auf deinen Hund eingehen. Wenn er Leckerchen zwischendurch bekommt oder Essenreste sollte man auch vom Futter etwas abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich sehe da keine Muskeln, aber dafür ziemlich viel Fett. Da kann auf jeden Fall noch gut was runter...

Um das wirklich gut beurteilen zu können bräuchte es aber ein Bild auf dem der Hund gerade steht von oben.

Der Hund ist eindeutig zu schwer und sollte dringend abspecken.

Ganz einfacher Trick. Du streichelst deinen Hund an der Seite seines Brustkorbes. Spürst du jede einzelne Rippe gut ( nicht deutlich!) dann ist er vom Gewicht her gut, solltest du sie suchen müssen, so ist er zu dick. Wichtig, einfach nur mit den Fingern entlangfahren, nicht drücken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung