Puggle, Rassmo oder Retro Mops?

3 Antworten

Ja - das wäre schön wenn man Hund mit solchen "Eigenschaften" züchten könnte..

Wie "dsupper" ja schon ausführlich schrieb - ein Hund ist das Produkt seiner Erziehung. Natürlich bringen manche Rassen gewissen Anlagen bereits mit. Das heisst aber nicht dass jeder Hund dieser Rasse so sein muss. Auch nicht jeder Hund einer bestimmten Rasse muss jetzt die "rassetypischen" Krankheiten haben oder bekommen. Vor allen Dingen findest Du fast bei jeder Rasse irgendwelche rassetypischen Krankheiten.

Wenn Du einen Hund haben möchtest, der einfach ein normaler Hund ist - ohne jetzt spezifische Arbeitseigenschaften und allzu grosse Jagdleidenschaft - dann kommen da ganz viele Rassen in Frage. Aber letztendlich werden alle so sein wie ihr damit umgeht und wie ihr ihn erzieht und sozialisiert. Ein bisschen Jagdtrieb hat jeder Hund - sie sind nunmal alle Raubtiere. Selbst meine Chihuahua's jagen - wenn auch nur Mäuse.

Wenn Kinder im Haus sind, sollte der Hund einigermassen "robust" sein. Die kleinen Terrier sind gar nicht so schlecht als Spielkameraden. Muss ja kein Jack-Russel sein. Ein Norwich oder Norfolk-Terrier ist auch nett. Auch ein Krohmforländer wäre geeignet.

Aber bevor Du dir irgendso einen völlig überteuerten "Designer-Mix" holst kannst Du auch ins nächste Tierheim gehen und Dir da was kurzhaariges aussuchen. Bei Mischlingen weisst Du sowieso nie was Du bekommst.

Ich glaube die Leute denken immer wenn sie einen Designer Mix holen bekommen sie einen Hund der die Rasseeigenschaften der Eltern jeweils zur Hälfte hat. Das ist völliger Unsinn. Wenn ich einen Mops mit einem Beagle kreuze bekomme ich ja keinen Mops mit Jagdtrieb. Oder einen der aussieht wie ein Beagle aber die Eigenschaften vom Mops hat. So einfach ist das jetzt auch wieder nicht.

Geh nochmal in Dich. Und such Dir eine Rasse mit pflegeleichtem Fell - Glatthaar oder auch Rauhhaar ist relativ unempfindlich und pflegeleicht. Die rauhhaarigen müssen vielleicht mal getrimmt werden - aber das kann auch ein Hundefriseur erledigen.

Und verabschiede Dich von dem Gedanken einen Hund zu bekommen der von Geburt an kinderlieb ist, alles mitmacht, problemlos alleine bleibt usw. Das gibt es nicht.

Was den Auslauf betrifft sehe ich persönlich das nicht so eng wie manche hier. Kein Hund muss jeden Tag stundenlang rennen. Wenn dazwischen mal ein paar ruhigere Tage sind bringt das auch keinen Hund um.

Ich merke zwar immer sehr schnell wenn meine Hunde mal weniger Auslauf hatten - sie werden dann ziemlich nervig und unleidig. Aber wenn es draussen regnet können die tagelang auf dem Sofa leben. Da wollen die gar nicht raus.

Ein junger Hund will etwas ERleben, er braucht Abwechslung und geistige Anregung. Er will dabei sein, neue Dinge kennenlernen usw. Nur jeden Tag stundenlang laufen bringt jetzt auch nicht viel.

Wir haben hier unter der Woche unseren "Arbeitsrhythmus" - ich achte zwar schon darauf dass jeden Tag zumindest ein grosser Spaziergang dabei ist und halt ein paar kleinere Pinkelrunden. Aber manchmal fällt der grosse Spaziergang eben auch kürzer aus wegen Wetter oder eben wenn ich nicht soviel Zeit habe. Dann wird zuhause eben noch ein bisschen Kopfarbeit gemacht und gespielt.

Dafür gehen wir in unserer Freizeit regelmässig grössere Runden durch Wald und Flur - da sind wir dann auch mal 2-3 Stunden unterwegs.

Ein Hund ist ja kein Roboter der jeden Tag genau 3 Stunden Auslauf braucht. Das wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Stumpfes Laufen an der Leine durch eine reizarme Umgebung langweilt jeden Hund zu Tode. Und wenn man dann nichts mit ihm macht wird er sich seine Beschäftigung selber suchen - jagen, buddeln, Radfahrer und Jogger anbellen etc...

Ein Spaziergang von einer Stunde mit viel Abwechslung ist für den Hund zehnmal besser als stumpfes "Kilometerfressen".

dsupper  27.12.2020, 18:54

Eigentlich ist dem FS das alles völlig egal - hat er eben kommentiert. Er möchte nur einen schönen Hund und keinen hässlichen .... nur danach will er den Hund auswählen - alles andere ist absolute Nebensache ...

Kleena88
Fragesteller

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! Da habe ich einwenig besser verstanden, dass es nicht nur um das niedliche Aussehen geht, sondern auch wie so oft im Leben nach dem was sich so ergibt, denn einen überteuerten Hund, egal ob Mischling oder Reinrassig wollte ich sowieso nicht, nur damit er dann die Eigenschaften laut Lehrbuch hat.

Im Grunde genommen liegt es wirklich an der Erziehung des Hundes selbst und so wird sich auch sein Verhalten wieder spiegeln.

Das sind keine Rassen sondern überteuerte Mix Hunde die vom vermehrer produziert werden. So was kauft und unterstützt man nicht.

Zudem steckt in jeder dieser Mixe Jagdhund mit drin, dementsprechend haben diese Hunde auch jagdtrieb.

Bitte entscheide dich für eine richtige Rasse, schau mal hier bei den Rassen die zur Gruppe der Begleithunde gehören (über die Seite findest du auch seriöse Züchter)

https://www.vdh.de/welpen/rasse?fci=9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Kleena88
Fragesteller

Aber reinrassige Möpse gibt's doch so nicht mehr, da sie ab den 60ern so gezüchtet wurden, wie sie jetzt sind, Atmungsprobleme und faul bzw. Starker Körperbau...

Das sind alles keine Rasse sondern Mischlinge. Für die gibt es keine seriösen Züchter. Auch Puggle, Rassmo und Retro Möpse haben Jagdhunde mit drin (Beagle, Jack Russell).

Schau dir mal den Altdeutschen Mops an. Der ist anerkannt (da er unter Rasse Mops fällt) und hat trotzdem die lange Schnauze.

Ansotica  27.12.2020, 15:39

In welchem Universum haben altdeutsche Möpse lange Schnauzen? Sie haben im Gegensatz zu den normalen überhaupt irgendwas was man als Schnauze bezeichnen kann.... das ändert aber in dem Ausmaß mal garnichts am Qualzuchtstatus.

NoLies  27.12.2020, 15:49
@Ansotica

Willst du jetzt echt diese Diskussion anfangen? Altdeutsche Möpse haben eine lange schnauze und können atmen.

Oder ist das, das oder das etwa keine lange Schnauze für dich? Alles Altdeutsche Möpse aus anerkannter Zucht. Die Gesichtsform muss zur Schnauze passen - auch wirklicke Altdeutsche Möpse von vor Hundert Jahren hatten nicht extrem lange schnauzen, aber eben Schnauzen die zur Anatomie passen.

Es gibt echt Leute - die immer was zu meckern haben. Da stecken Züchter ihr herzblut rein um die Rasse Mops wieder gesund werden zu lassen - und du meckerst rum. Übrigens: Schnauze rauszüchten geht nicht von heute auf morgen mit einer Generation. Informier dich mal ein wenig über Zucht, Vererbung und Genetik.

Lies dich ein: https://qualzucht-hund.de/zuchter/neue-wege/altdeutscher-mops/

Siehe hier vorallem die alten Bilder vom "Original" Altdeutschen Mops - diese Zucht kommt schon nah dran: https://www.mopszucht.ch/der-altdeutsche-mops/

Ansotica  27.12.2020, 16:35
@NoLies
Oder ist  dasdas oder  das etwa keine lange Schnauze für dich?

Nein, nein und nein.

Um mal nach dem neuen niederländischen Ampelsystem zu gehen, das ja auch von Tierärzten als Minimum erarbeitet wurde. Die Schnauze ist immernoch deutlich sichtbar weniger als 1/3 des Schädels und damit eindeutig zu kurz. Okay wäre demnach mindestens 50% des Schädels, rechne mal nach wie viel cm das sind... v.a. im Verhältnis zum dem was es jetzt gibt.

Ich kenne mich wahrscheinlich besser mit Bio aus als du, du musst mir Genetik also definitiv nicht erklären. Ich bin nur nicht so moralisch flexibel wie du und kann kein Tierleid zu tolerieren um vielleicht, möglicherweise wieder Nicht-QZ-Möpse zu haben. Keine Rasse dieser Welt hat einen soooo einzigartigtollen Charakter, dass es solche Qualen rechtfertigen würde, und schon gar nicht die Übergangswelpen. Deswegen einstampfen.

Kleena88
Fragesteller

Was ist denn da der Unterschied zwischen Retro Mops und Altdeutscher Mops?

Ist ja Wahnsinn, so viele Rassenamen ...

NoLies  27.12.2020, 15:51
@Kleena88

Retro Mops = da sind andere Rassen mit reingezüchtet (meist Beagle oder Jack Russell) um die Schnauze usw. wiederherzustellen.

Altdeutscher Mops = Reinrassiger Mops nach alten Standards gezüchtet.

Kleena88
Fragesteller

Und die Eigenschaften vom Altdeutschen Mops sind aber auch unterschiedlich gegenüber dem Mops?

Sportlicher, freie Atmung?

NoLies  27.12.2020, 16:10
@Kleena88

Genau - das Ziel ist längere Schnauzen, Beine usw.
Also wie der Mops mal ursprünglich war. Freiatmend und Sportlich.