Hund immer am Balkon?

13 Antworten

Sofern ich das beurteilen kann ist das nicht erlaubt. Zwingerhaltung muss Auflagen erfüllen, eine Mindestgröße und auch eine isolierte Schutzhütte haben. Ich würde das anonym dem Veterinäramt deiner Stadt melden!

Du kannst das Ordnungsamt oder Veterinäramt informieren, die kümmern sich darum.

Jemand, der seinen Hund den ganzen Tag auf dem Balkon hält, handelt nicht wirklich tierfreundlich, auch wenn die Haltung auf dem Balkon evtl. gerade so eben den Mindestanforderungen einer Zwingerhaltung entspricht. Aber genau so, wie man dem Halter nicht automatisch Tierquälerei vorwerfen kann, kann man auch nicht automatisch davon ausgehen, dass der Hund nachts evtl. doch rein darf.

Da man als Nachbar selten die Möglichkeit hat, hier genauer hinzuschauen, sollte man einfach den Tierschutz, bzw. das Veterinäramt informieren und die Haltungsbedingungen schildern, soweit sie bekannt sind. Das kann man ruhig ofiziell machen, denn beim Veterinäramt dürfen keine Personendaten von Informanten an die zu kontrollierenden Tierhalter weitergegeben werden.

Bei Zuwiderhandlungen gegen das Tierschutzgesetz ist das Veterinäramt dann auch gleich befugt, das Tier dem Tierschutzverein zuzuführen, bzw. den Verein mit der Beschlagnahmung des Tiers zu beauftragen.

Hallo. Wenn ein Hund den ganzen Tag auf dem Balkon ist ist das sicherlich nicht gut. Er braucht auch Auslauf und muss Gassi gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Balkon groß genug ist, um einen Hund permanent dort leben zu lassen. Rede am besten erst mit dem Bestitzer. Viel Erfolg

Es ist ja schön, dass du dir Gedanken machst, aber bevor du den Tierschutz rufst, solltest du dir ein paar Gedanken mehr machen! Nur weil du den Hund viel draußen auf dem Balkon siehst, heißt das ja nicht, dass es ihm schlecht geht! Du weißt nicht, ob er nachts auch draußen ist? Und selbst wenn, dann ist das auch keine Tierquälerei! Der Hund von Freunden ist auch meistens draußen, trotzdem ist es ein geliebtes Tier, dem es an nichts fehlt. Wenn dich der Hund wirklich am Herzen liegt, dann versuche doch mal, mit den Besitzern zu reden. Vielleicht kannst du ihn ja mal ausführen und bekommst so einen richtigen Eindruck von dessen Haltung! Bevor man zu irgendwelchen Behörden geht und Leute anschwärzt, sollte man sich seiner Sache schon ganz sicher sein!