Meiose - kann mir jemand die 1. Reifeteilung und 2. Reifeteilung erklären?

1 Antwort

Hallo,

du hast also eine detaillierte Beschreibung und kannst damit nichts anfangen.

Die Meiose hat zum Ziel, den Chromosomensatz einer Urgeschlechtszelle zu halbieren. Damit bei der späteren geschlechtlichen Fortpflanzung, bei der Verschmelzung von Eizelle und Spermium, nicht eine befruchtete Eizelle mit doppelt so vielen Chromosomen wie normal entsteht. Deswegen haben Geschlechtszellen (Eizellen und Spermien) nur einen halben Chromosomensatz. Und die Meiose ist eine Zell- und Kernteilung, die der Herstellung von Geschlechtszellen dient.

In der der ersten Reifeteilung (in deinem Heft) sieht man diese Halbierung. Von 6 Chromosomen in 3 Paaren, wird je Paar 1 Chromosom in eine Tochterzelle verschoben. Damit dies stattfinden kann, muss der alte Zellkern ("Kernmembran") aufgelöst werden und um die Chromosomen zu ihrem Ort zu bringen, nutzt die Zelle spezielle Fäden, die man zusammen den "Spindelapparat" nennt.

Nachdem die Chromosomen in der Mitte der Zelle, der sog. "Äquatorialebene" versammelt worden sind (Metaphase), werden sie mit den Fäden des Spindelapparates am Centromer gepackt und in zwei Richtungen gezogen.

Im Ergebnis hat man dann 2 Tochterzellen mit nur noch 3 Chromosomen (vgl. Telophase I). Die Teilung läuft in den typischen Schritten, die sich Schüler gern mit "piss-mir-aufs-T-Shirt" merken ab: Prophase - Metaphase - Anaphase - Telophase.

Sobald die Chromosomen weit genug auseinander gebracht worden sind (Anaphase), werden zwei neue Kernhüllen und Zellen gebildet (Telophase).

Damit wäre die Angelegenheit eigentlich schon erledigt. Weil man hat nach der 1. Reifeteilung bereits 2 Zellen mit nur noch 3 Chromosomen. Also jeweils einem halben Chromosomensatz wie normal (6).

Jedoch vollziehen sich Meiosen immer in 2 Teilungsschritten. In der 2. Reifeteilung werden, ähnlich wie bei einer normalen Zellteilung (Mitose), die Chromatiden der Chromosomen getrennt (die Centromere also geöffnet) und gleichmäßig auf 2 Tochterzellen verteilt. Nach bewährten Teilschritten Prophase - Metaphase - Anaphase - Telophase. Auch hier übernehmen die Fäden des Spindelapparates wieder den Transport in zwei abgelegene Zellabschnitte.

Wenn nun wieder neue Kernhüllen (und Zellen) gebildet werden, hat man nach 2 Teilungen einer Zelle insgesamt 4 Tochterzellen mit nur noch 1 Chromatide je Chromosom (3 Chromatiden je Zelle).

Man kann daher beide Reifeteilungen zusammenfassen:

Erste Reifeteilung: Trennung der Chromosomen (2 Chromatiden bleiben am Centromer ungeteilt zusammen). Führt zur Halbierung des Chromosomensatzes.

Zweite Reifeteilung: Trennung der Chromatiden der 2-Chromatid-Chromosomen, so dass in jeder fertigen Geschlechtszelle nur 1 Chromatide je Chromosom vorliegt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
liane00536
Fragesteller

Vielen lieben Dank für ihre Mühe ich denke ich habe das jetzt definitiv besser verstanden:)