Mein Pflegepferd ist zu dick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Rasse, dem Alter und dem Fütterungszustand würde ich mal auf equines Cushing testen lassen. Dann ist das "dicke" oft nur Wasser, das im Körper eingelagert wird, leider bauen auch die Muskeln recht schnell ab bei Cushing.

Was du für sie tun kannst ist: Moderates, oder up-tempo Spazierengehen, gern querfeldein, wenn es ihre Beine mit machen, denn je anstrengender, desto mehr Kilos purzeln. Pass aber bitte auf, dass du sie nicht überforderst, bzw. wenn sie schwitzt danach auch wieder trocken wird!

das teddybärchen sieht für mich aus, als ob es cushing hat.

körperform, also die stellen, die dick aussehen und möglicherweise bloss wasser eingelagert haben (die flanken sind ja eher eingefallen und sehr schlank) und die schwellungen im gesicht. die fellverteilung sieht auch danach aus. wenn das pferd cushing hat, ist es gar nicht zu dick, sondern hat einen haufen wassereinlagerungen und baut ausserdem überproportional muskulatur ab.

der tierarzt kann einen schnelltest machen und bei befund das medikament dalassen. ist auf den ersten blick eine stange geld, aber die packung reicht für ein pferd dieser grösse fast zwei jahre.

es gibt eine form von cushing, bei der die pferde eher dick aussehen und bei einer andern symptomatik sehen die pferde aus, als wären sie fast verhungert.

zuviel heu kann ein pferd in dem alter eigentlich nicht bekommen - vorausgesetzt, es kann das noch gut fressen. müesli würde ich versuchen, durch ein tägliches kleiemash mit einer handvoll quetschhafer zu ersetzen. das ist leicht verdaulich, gibt etwas energie und hat keinen zu hohen glykämischen index.

wegen der arthrose und wegen des zu langen sattels würde ich das pony nicht mehr reiten. wenn reiten, dann muss vorher ein mindestens 45 minuten langer spaziergang erfolgen, damit die gelenke geschmeidig sind und das pferd gut aufgewärmt wurde. schritt und wenig trab - und nur, wenn ein anderes zaumzeug benutzt werden kann. sonst bitte aufs reiten verzichten.

versuche bitte die besitzerin davon zu überzeugen, den tierarzt für den cushingtest zu bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferdefan458
Fragesteller

Super vielen Dank!

Sehr süß!

Ich bin ganz ehrlich: Ist im Müsli etwas drin, das sie braucht? Wenn sie eh nicht sooooo viel bewegt wird, dann braucht sie sonst kein Müsli! Sonst kann es auch sein, dass sie etwas hat, sei es Cushing, eine Stoffwechselkrankheit oder was auch immer! Das kann Recht viel sein. Ich würde mal überlegen, ob du die Besi zu einer TA Untersuchung überzeugen kannst.

Und sonst laaange Schrittspaziergang, auch Mal wenn möglich über kleine Stämme, Berg auf und ab, wenn sich das mit der Arthrose vereinbaren lässt.

Sehr sehr süsses Pferdchen☺️❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Pferdefan458
Fragesteller

Ja danke ich werde es versuchen, und das mit dem Müsli, da werde ich auch mal fragen!

Tinker. Und sieht echt nicht so gut aus, was so man so auf dem Foto sieht. Dazu frag ich mich, warum man ein 27j. Pferd mit so einem krassen Gebiss reiten muss, anderes Thema... Spazieren ist auf jeden Fall die bessere Variante! 2 Heunetze ist relativ - es kommt auf die Menge an, also wieviel kg das Pferd bekommt. Wie ist die Haltung ng sonst? Hoffe, es muss nicht in der Box stehen! Müsli weg lassen, wäre schon mal ein Anfang.

Bei einem 27j. Pferd sollte auf jeden Fall vom TA das Go eingeholt werden, niemand hier weiß ja, wie gesund das Tier noch ist, ob es Einschränkungen hat etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferdefan458
Fragesteller

Ja das mit dem Gebiss dacht ich mir auch, deswegen hab ich die Zügel dort eingehakt wo das keine Hebelwirkung hat… Sie hat Arthrose, das ist aber nicht so schlimm, ist aber sonst gesund und steht in einem großen Offenstall mit einem weiteren Pferd. Das mit dem Müsli werde ich der Besitzerin mal sagen. Und das mit den Heunetzen wird nicht abgewogen, ich habe auch keine Ahnunh wie viel das Pferd wiegt…